Sind Risse im Dachbalken gefährlich?

1 Antwort

Du weißt, das ein halber Zentimeter, nicht viel ist. Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass Holz arbeitet und es sich seit 1962 sehr sehr gut gehalten hat. Holz war früher stärker und es wurde anders verarbeitet. Heutzutage geht alles schneller kaputt. Dachbalken bekommen alle irgendwann mal Risse. Es Regnet, die Feuchtigkeit oder die zu starke Sonne. Alles ist ein wichtiger Faktor. Solange der Riss nicht schnell größer wird, solltest du nichts zu befürchten haben.

War mal Tischler :D

Mit Freundlichen Grüßen

HelfendeHand5

verreisterNutzer  12.05.2018, 23:27

Ja vielen Dank. Ja dass stimmt in der Tat dass heutzutage nichts mehr für die Ewigkeit gebaut wird. Mein Dach ist ein Kaltdach und nicht gedämmt. Dass heißt auf dem Dachboden kannst Du die Ziegeln von unten sehen.

Mir wurde auch schon gesagt, dass ein Dachstuhl länger hält, wenn er Luft bekommt, als wenn er total issolliert wird.

Ich frage mich, ob die heutige Issollierung an den Außenwänden den Häusern an sich gut tut.

Viele Grüße
Christian