Sind Plastikboxen für Lebensmittel (Tupperdosen) mikrowellengeeignet?

9 Antworten

Normalerweise sollte den Schüsseln nichts passieren. Hier ist z.B. der "Ultra" besonders für extra heisse Sachen gebaut worden. Sind edoch 2 Schichten in der Schüssel zu erkennen d.h. aussen rot und innen weiss etc- würde ich davon abraten. bei mir ist die innere Schale abgeplatzt.

kunststoffe können chemikalien abgeben, was schon so manches kinderspielzeug gefährlich macht, weil die kurzen drauf herumkauen - unter erwärmung würde das noch verstärkt, auch wenn man das nicht sieht

in der regel haben mikrowellengeeignete behälter einen kennzeichnung am boden, stilisierte wellen

aber drehen wir die sache doch mal um - wie wärs denn, wenn du gezielt für die mikrowelle entsprechende behälter besorgen würdest? den stellst du sauber in die mikrowelle und hast immer den passenden behälter parat

allgu007
Fragesteller

Danke! - Natürlich habe ich solche Behälter längst besorgt. Aber manchmal ergibt es sich eben, dass man von Bekannten Lebensmittel in anderen Behältern wie eine Suppenschüssel mit Verschluss verpackt bekommt und dann frage ich mich, ob ich sie so in die Mikrowelle stellen darf.

An sich hält jedes Kunststoff in der Mikrowelle. Problem ist nur das einige hitze nicht abkönnen. wenn nun die Strahlen das Wasser erhitzen kann es passieren das die Dose schmiltzt oder ansengt. Meistens steht aber drauf ob die Mikrowellengeeignet sind und bis wieviel Grad sie aushalten.

@xDidi87x

Du schreibst über einen "Ultra" aussen Rot und innen Weiss. Na das ist kein Ultra, das ist ein Thermo-Duo und hat in der Mikrowelle nichts zu suchen!

Ferner gibt es auch von Tupper Behälter nur für die Mikrowelle und die kann man dafür benutzen. Selber koche ich IMMER in der Mikrowelle mit mein Tuppergeschirr.

LG Henny

Auch Tupper ist nur Plastik. Nur weil es durch Marketingmethoden teuer gemacht wird ist es nicht besser.