Sind Orcas klüger als Schimpansen oder andersrum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Arten sind derart verschieden, dass man die spezifischen Intelligenzleistungen zwischen ihnen nur sehr schlecht miteinander vergleichen kann.

Der Orca ist ein überaus kommunikatives Tier mit einer eigenen Sprache und "Kultur". Es gibt verschiedene Gruppen, die tatsächlich jeweilige "kulturelle" Besonderheiten aufweisen, die es in einer anderen Gruppe nicht gibt, z.B. speziell etablierte Formen des gemeinsamen Fischtreibens, angepasst an die jeweilige Örtlichkeit. Dies setzt natürlich besondere Intelligenzleistungen voraus, die ein Affe nicht benötigt, denn die fangen halt keine Fische im Verbund - und haben auch kein Echolot. Die Sprachleistungen der Orcas wurden bereits gut erforscht. Es ist daher bekannt, dass die Tiere ihren Artgenossen sprachliche Informationen geben können, die der Empfänger exakt auswerten kann. Das lässt sich in Experimenten relativ einfach ermitteln, indem ein Tier bereits weiß, in welchem Behälter von vieren Futter zu finden ist - und diese Information an seinen Partner im abgetrennten Nachbargehege weitergibt, der dies noch nicht weiß, aber eben durch die sprachliche Mitteilung erfährt. Nach erfolgreicher Kommunikation findet auch der andere Wal das Futter sofort im ersten Versuch, ohne vorher gewusst zu haben, in welchem Behältnis es sich befand.

Menschenaffen wie Bonobos oder Gorillas beherrschen dagegen z.B. Zeichensprache, wenn man sie ihnen beibringt. Sie sind hin und wieder sogar recht erfinderisch bei der Kreation von Schimpfworten. Affen führen regelrechte kriegerische Auseinandersetzungen untereinander - und entwickeln Strategien, ihre Feinde zu bekämpfen.

Persönlich denke ich, dass beide Arten für ihren speziellen Lebensraum ähnliche, aber kaum vergleichbare Intelligenzleistungen zeigen. Man kann sich manchmal nur wundern.

Seit ich mich über Orcas informiere, werde ich immer wieder überrascht. Meine neuen Lieblingstiere sind meiner Meinung nach intelligenter als Menschenaffen, wenn man sich über ihre komplexen Familienverbände und Kulturen informiert merkt man, dass sie uns echt ähnlich sind

Da ich Affen hasse und Wale meine Lieblingstiere sind, würde ich allein aus Loyalität sagen Orcas sind klüger. 😅

Davon ab, hätte ich aber glaube ich trotzdem auf die Orcas getippt. Die sind schon echt sehr intelligent...