Sind Mie-Nudeln und Yakisoba das Selbe?

2 Antworten

Ich habe mal in meiner Suchmaschine in der Bildersuche Mie noodles eingegeben und konnte viele Bilder sehen, die dem Yakisoba Gericht (Bratnudeln) sehr ähnlich sehen. Daher nehme ich an, die Nudeln werden ähnlich sein.

Das Problem ist aber wahrscheinlich das Gewürz. Ich weiß nicht, auf welche Weise man Mie Nudeln zubereitet. Wenn Du Yakisoba in einem japanischen Supermarkt kaufst, ist ein Pulver dabei, das den Nudeln den typischen Geschmack gibt.

Man kann aber auch - anstelle des Pulvers - mit Soya Sauce und anderen Saucen (Oyster Sauce), die im japanischen Supermarkt erhältlich sind, einen ähnlich Geschmack erzeugen.

Mie Nudeln und Yakisoba Nudeln stammen aus verschiedenen asiatischen Räumen. Der Hauptbestandteil ist bei beiden "Arten" aber Weizenmehl - die Zutaten und auch die Handhabung der Nudeln ist nahezu identisch. Würde ich also alternativ verwenden.

In Japan sind in "fertigen" Yakisoba Packungen auch immer kleine Saucen Tütchen enthalten. Entweder als Pulver (bei günstigeren Produkten) oder als Sauce direkt. Man kann Yakisoba Sauce auch fertig (zb von Kikkoman) kaufen oder eben ein bisschen selber mixen aus Sojasauce, Worcestersauce und so. :)

Zusätzlich kommen in Yakisoba Gemüse (Karotten, Kohl) und etwas Fleisch (oder alternativ ein fester Tofu). Auf die fertige Portion gibt man hier in Japan oft Aonori, Beni Shouga und wer es ganz fancy mag, gibt noch ein Spiegelei und japanische Mayo dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung