sind leute die ein eisernes kreuz als kette oder bild haben nazis?

12 Antworten

Trageweise des Eisernen Kreuzes nach 1945 Eisernes Kreuz in all seinen Klassen in der 57er Version

Laut dem deutschen Ordensgesetz vom 26. Juli 1957 ist das Tragen des EK aus dem Zweiten Weltkrieg ausschließlich ohne Hakenkreuz und mit Nachweis seines berechtigten Erwerbes erlaubt. Veteranen können sich hierzu „entnazifizierte“ Orden – auch als Miniatur – anfertigen lassen, auf denen das Hakenkreuz durch Eichenlaub ersetzt ist, wie es auch schon das erste Eiserne Kreuz von 1813 zierte. Abzeichen mit nationalsozialistischen Emblemen dürfen in der Öffentlichkeit nicht getragen werden. Der Besitz von Originalen ist erlaubt. Bei Verwendung und Handel sind immer §86 und §86a StGB zu beachten. Dort wird klar zwischen verbotenen (z. B. zur nationalsozialistischen Propaganda) und erlaubten (z. B. für kulturhistorische Sammlungen oder wissenschaftliche Zwecke) Tatbeständen unterschieden

Ich trage selbst ein eisernes Kreuz um den Hals, bin aber in keinster weise ein Nazi. Das eiserne Kreuz war die erste preußische Kriegsauszeichnung, die auch Frauen und Nichtsoldaten erhalten konnten. Zudem erinnert es mich persönlich an die preußischen Tugenden wie z.B. Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Disziplin, Fleiß, Gottesfurcht bei religiöser Toleranz, Mut, Ordnungssinn, Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit, Sparsamkeit, Treue, Weltoffenheit usw. Das Symbol erinnert mich also im Alltag daran auf diese Werte zu achten.

Was ich damit sagen möchte: Symbole sind wie ein Fenster in einen Raum: jeder kann sich seine eigene Bedeutung erschließen. Wenn du wissen möchtest warum jemand ein bestimmtes Symbol trägt, solltest du ihn am besten selbst fragen.

Das ‚gleichschenklige‘ Keltenkreuz[1] [2] war auch das Zeichen der rechtsextremen und verbotenen Volkssozialistischen Bewegung Deutschlands und ist noch heute als Symbol in der rechtsextremen Szene – in stark stilisierter Form – weit verbreitet http://de.wikipedia.org/wiki/Keltenkreuz

Seoulcalibre  04.09.2010, 02:41

Wobei die politische Gesinnung nicht am Musikgeschmack festgemacht werden kann.

user883569  04.09.2010, 02:48

das Eiserne Kreuz ist NICHT das Keltenkreuz

Seoulcalibre  04.09.2010, 03:38
@user883569

Ist mir klar seFIST, aber da in der Frage ein unbestimmter Artikel verwendet wurde ging ich davon aus das es sich um eine Umschreibung handelt und nicht den Eigennamen.

user883569  04.09.2010, 03:48
@Seoulcalibre

aus dem Kontext währ doch recht ersichtlich gwesen, dass es sich wirklich um das Eiserne Kreuz handelt, denn dieses ist im Metalbereich recht beliebt - und zwar nicht bei Nazis, sondern einfach bei Metallern ;)

hier z.b. ein markantes Beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=F_JF8oSxXtM

Seoulcalibre  04.09.2010, 03:53
@user883569

Kenne mich in dem Genre sehr wenig aus, unter dem Gesichtspunkt hast du wohl recht. Der Link hat bei mir leider das dead end "Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar"

Nicht zwingen... ist auch auch ein sehr beliebtes Symbol bei Rockern und Leuten die auf Southern-Rock stehen... und die haben eher Whiskey, Joints, Frauen, Harleys und die Wüste im Sinn und nichts Nazischeizze am Hut

Also wenn das eiserne Kreuz ein Zeichen von Nazis ist dann ist zum Beispiel die gesamte Bundeswehr rechts. Denn in jeder Kaserne und auch auf vielen Schlüsselbändern der Bundeswehr kann man das Eiserne Kreuz finden. Da es seit jeher ein Symbol der Deutschen Armee war.

Vor allen Dingen wenn ich dann noch lese "immer vorallem bei Leuten die Metal hören"

hm ich höre kein Metal und habe das Eiserne Kreuz und habe es trotzdem hier. Warum nur??? Ach ja vielleicht weil ich auch ein Soldat gewesen bin und es vorher schon recht bewundernswert fand. Warum? Weil es eine Tapferkeitsauszeichnung ist.

Nehmen wir nur mal das deutsche Bundesverdienstkreuz. Welche Form hat das? Richtig das des Eisernen Kreuzes.

Also erst mal Gehirn einschalten und dann schreiben.