Sind Heilpflanzen effektiv?

1 Antwort

Hallo 👋,

Ich besitze mehrere Bücher von Eva Aschenbrenner, die über verschiedene Heilpflanzen berichten🌼. Mein Lieblingsbuch davon ist 'Die Kräuterapotheke Gottes'.📗

In diesem und anderen ihrer Bücher wird immer darauf hingewiesen, dass dieses Buch den Arztbesuch auf keinen Fall ersetzen kann🩺.

Allerdings berichtet sie in diesem Buch auch mehrmals von Menschen, denen sie, mithilfe von Heilpflanzen, bei großen gesundheitlichen Problemen helfen konnte (z. B. starkes Übergewicht, Schuppenflechte, Darmpilz, Blasenentzündung,...)🌳.

Bei "kleineren" Erkrankungen (z. B. Erkältungen) können unterschiedliche Pflanzen auf jeden Fall für die Heilung unterstützend (oder Krankheiten vorbeugend) wirken. Spitzwegerich bei Halsweh, Holunder bei Fieber, Löwenzahn bei Magenproblemen... Die meisten der Pflanzen verwendet man roh🌿 oder als Tee🍵, aber es werden auch noch andere Anwendungs- und Verarbeitungsmethoden beschrieben (z. B. Walnüsse zu Magenbitter).🌼

Über verschiedene Heilwirkungen von Pflanzen, auch aus 'Die Kräuterapotheke Gottes' entnommen, habe ich hier berichtet: Tricks in der Natur? (Schmerzen, Natur) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/tricks-in-der-natur#answer-545584626

Die dort aufgeführten Pflanzen haben häufig zusätzlich zu den Genannten auch noch andere Heilwirkungen, und das war auch nur ein Teil der Pflanzen mit Heilwirkungen🌱.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen: Tatsächlich verwende ich gar nicht soo oft Heilkräuter bei Krankheiten (was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich, wenn ich krank bin, lieber auf dem Sofa liege, statt im Garten nach Pflanzen zu suchen...). Aber ich finde tatsächlich, dass Spitzwegerich bei Halsweh hilft (Orangen übrigens auch 😀, meiner Meinung nach) und Löwenzahn Magenbeschwerden lindert, um ein paar Beispiele zu nennen. Probier's einfach mal aus🍵🌳🌼!

Falls du noch Fragen zu einer bestimmten Pflanze, einer Verarbeitungsmethode oder einer bestimmten Heilwirkung hast, frag gerne nach, dann schaue ich nochmal in meine Bücher ☺️📚...

Liebe Grüße 👋

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mehrere Bücher zur Naturheilkunde 🌱🍎🙂.