Sind die Fandoms wirklich so toxic?

3 Antworten

(Hab BTS als Beispiel genommen)

Jede Fanbase hat toxische Fans. Glaub mir, ich war in genug Fanbasen, um das zu sehen. Es ist nur so, weil BTS eine so große Fangemeinde hat, dass Sie eher auf die lauten Verrückten als auf die Chill-Fans stoßen. Dies ist eine Verallgemeinerung, die ich nicht mehr sehen kann.

Einige von uns sind so zurückhaltend, ein BTS-Fan zu sein, dass niemand es weiß, wenn sie nicht danach fragen. Selbst wenn einige offener darüber sind, versuchen sie normalerweise nicht, es Ihnen ins Gesicht zu schieben. Wir sind keine sinnlosen Fangirls, die Hass ausspucken, die meisten von uns kümmern sich um unser Geschäft und genießen eine Vielzahl anderer Dinge. Dann ignoriert jeder die Tatsache, dass Fandoms manchmal gute Dinge tun. Wie Wohltätigkeitsorganisationen und Spendenaktionen. Black lives matter als Beispiel. Wir haben 1 Millionen Euro/Dollar gespendet.^^

Auch wen interessiert das ??? Jede Fangemeinde wird irgendwann als toxisch eingestuft, aber warum sollte man sich große Sorgen machen? Ja, die toxischen sind nervig, aber die Leute werden sie entweder ausrufen oder ignorieren. Diese ganzen Debatten darüber, wer toxischer ist und warum, sind so anstrengend. Genau wie das, was Sie wollen und lassen Sie nicht zu, dass toxische Menschen oder Nicht-Fans, die Ihre Fangemeinde für toxisch halten, die Erfahrung für Sie ruinieren

Hoffe die Leute lernen aus diesen Texten, das wir auch nur Menschen sind, und keine verrückten Fangirls.

Ich denke das ist auch immer eine Frage der Sichtweiße, aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt das (zumindest hier in Deutschland) oft pubertierende Mädchen Fans dieser Bands sind und die untereinander auch mal...ich sage mal, lauter werden können

Ich bin selbst K-Pop Fan, v.a. in den Fandoms ARMY & Shawol.

Das Leute immer sagen, dass ARMYs extrem toxisch sind, kann ich nur insofern nachvollziehen, dass ich von der Existenz toxischer ARMYs weiß, hab aber in den 3 Jahren in denen ich im Fandom bin, noch nie wirklich toxische ARMYs getroffen (lediglich diese Tae gehört mir Fans).

Das für mich toxischste Fandom ist BLINK.

Ich kenne selbst einen BLINK mit dem ich gar nicht klarkomme. Sie ist unsympathisch ohne Ende und hat gefühlt über alles was zu meckern, was andere Groups betrifft und sie stant keine underrated Gruppen, mit der Begründung, dass sie underrated sind 🤦‍♀️ und sie nennt sich selbst, wie eines der BP Member, obwohl das nicht ihr richtiger Name ist, was ich persönlich einfach nur mega weird finde und n bisschen over the top.

Auch der enorme Hate gegenüber Mamamoo, ging hauptsächlich von BLINKs aus. Z.b. haben sie Hwasa unterstellt, Jennie zu imitieren & es kamen auch Sachen, wie, dass sie sich umbringen soll und vergewaltigt werden soll.

Das ging zwar nicht alles von BLINKs aus, aber ein Großteil der Tweets waren tatsächlich von BLINKs.

Außerdem provozieren BLINKs enorm.

Klar, gibts im ARMY Fandom auch, aber obwohl ich selbst seit Jahren ARMY bin und viele Leute kennengelernt habe, ist mir wie gesagt noch kein wirklich toxischer Fan untergekommen.

Insbesondere wenn's um BTS & BP geht, übertreiben es BLINKs gerne mal. Das Verhalten, was die an den Tag legen, wenns darum geht, irgendwelche Rekorde zu brechen (so nach dem Motto wir sind besser, fresst das). Leider gehen viele ARMYs darauf ein und lassen sich auf dieses kindische Niveau herab.

Mir ist es Wurst wer von beiden erfolgreicher ist - warum ich BP den Erfolg nicht gönne hab ich schon in diversen Antworten hier erläutert, aber meine Zeit ist mir zu wertvoll um sie oder jemand anderes zu haten. Ich mag sie halt nicht sonderlich und that's it - aber leider können viele nicht über sowas hinwegsehen und müssen in den Verteidigungs/Angriffsmodus gehen.

Die am wenigsten toxischsten Fandoms sind v.a. Fandoms von Senior Groups. Weil v.a. ältere Fans Senior Groups stanen und dementsprechend reifer sind und sich gar nicht erst auf so n Kinderniveau einlassen.

BLACKPINK gehört nunmal zu den erfolgreichsten Gruppen, daher gibt es auch viele junge Fans und in dem Alter, wo da halt viele sind, muss man alles niedermachen, was seinem Idol in irgendeiner Art und Weise negativ kommen könnte und in dem Alter steht halt nichts über den Musikern, die man liebt, also muss man das auch überall rumposaunen und wenns sein muss auch noch ein bisschen provozieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
emdietrich  29.04.2022, 21:53

bitte sag aber nicht blinks sind toxisch und blinks übertreiben, weil es gibt einen großteil der blinks die das überhaupt nicht sind. ich zb bin blink und weder toxisch noch sonst was und habe auch noch nie einen toxischen blink kennengelernt