Sind die beiden kreisförmigen Speicheldrüsen tastbar?

4 Antworten

Das könnten geschwollene Lymphknoten sein. Wenn du einen Fetten Pickel im Gesicht hast (oder viele Pickel) ist das normal. Wenn du nichts davon hattest warte noch eine Woche. Wenn bis dahin nichts passiert ist solltest du am besten zum Arzt gehen wegen verdacht auf eine Lymphknotenentzündung!

"Seitlich der Unterkieferspeicheldrüse liegen die Unterkieferlymphknoten (Lymphonodi mandibulares). Von weniger erfahrenen Personen kann die tastbare Speicheldrüse fälschlicherweise mit einer Lymphknotenschwellung verwechselt werden."

ich glaube es sind tatsächlich die speicheldrüsen..

Nein, das sind eher geschwollene Lymphknoten. Speicheldrüsen sind im Mund. Und die sind nicht mal bei sehr schlanken Leuten von außen tastbar. Aber ich habe jetzt leider auch die Erfahrung machen müssen, wie schmerzhaft entzündete Speicheldrüsen sind.

Leroy2034  03.09.2023, 09:27

Was eine Frechheit. Wenn du keine Ahnung hast dann solltest du auch nicht so groß reden. Klar sind die Unterkiefer drüsen tastbar und wir haben die nicht nur im Mund.