Sind detail, mail und sale Assonanzen?

1 Antwort

Welche Sprache?

  • Englisch: ˈdi:teɪl, AE dɪˈteɪl, meɪl, seɪl >> reine Reime
  • Französisch: detaj, mel, sal >> reimt sich nicht, (in der französischen Betrachtung wären <mail> und <sale> ein rime pauvre, weil es einen gleichen Laut gibt)
  • Deutsch: deˈtai, deˈta:j, me:l, seɪl >> reimt sich nicht

Assonanzen gibt es hier keine; es gibt ja kein Wörter, bei denen ausschließlich die Vokale gleich klingen. Entweder die Vokale klingen nicht gleich oder es handelt sich um einen reinen Reim.

Elina418
Fragesteller

und was wäre mit black und back, da ist ja ein l dazwischen?

LottaKirsch  20.06.2020, 05:09
@Elina418

Das ist ein ganz normaler reiner Reim. Der Witz an einem Reim ist doch, dass die Wörter nur fast gleich klingen. Kanne - Pfanne - Tanne - Wanne - Banne - Panne.

Elina418
Fragesteller
@LottaKirsch

sry für meine Dummheit am frühen morgen und vielen Dank nochmal