Sind das Bettwanzen?

3 Antworten

Das erste Bild ist ganz sicher keine Bettwanze. Das dritte Bild käme von Form und Farbe hin, ist aber zu unscharf, um das sicher zu sagen.

Sommer246 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 09:38

Danke für die Infos ,ich habe den Schädlingsbekämpfer angerufen.

Ich empfehle dir folgendes

Nimm ein großen Eimer oder Badenwanne, mache da Waser rein dann Bettwäsche etc. Dann wenn die Wäsche mit Wasser bedeckt ist, Essig rein machen und für halbe Std. Einwirken lassen, dann in Waschmachine packen mit Dampf oder 90°c Funktion und das Bett komplett säubern und mal die Matratze reinigen und dein kompletten Schlafraum reinigen mit Essig und Allzweckreiniger.

Den Kammerjäger hatte ich da, er meint das könnten eventuell Bettwanzen im Anfangstadium sein. Er denkt aber eher nicht, da die typischen Kotspuren fehlen. Er hat dann die Matratze und Sofa ein bisschen angesprüht. ich habe alles gewaschen bei 60C und neue Bettwäsche gekauft, den Teppich abgedampft + Matratze hatte ich schon am Vortag. Trotzdem habe ich neue Stiche , sowie schwarze krümel im Bett und ich habe das Gefühl es lässt sich was von der Decke runterfallen. Haare habe ich zusätzlich mit Läusegift behandelt. Bin total fertig. Danke für Input.

fionelle  22.12.2024, 00:53

Das sehe ich genauso wie @MirabellenBaun. Entweder ist das eine Bettwanzen/Nymphe einer Bettwanze, oder eben nicht. WENN es seiner Meinung nach eine IST, dann ist das als Befall einzustufen. Und dann ist es völlig egal, ob da jetzt Kotpünktchen in der Wohnung gesehen werden oder nicht. Die können ja irgendwo sein. Bettwanzen leben viel zu versteckt. Vielleicht sind sie hinter der Tapete. Oder in einer Steckdose. Die Kotpunkte brauchen meist Monate, bis sie an den typischen Stellen am Bettgestell z. B. nachweisbar sind. Bis dahin haben sich die Viecher massenhaft fortgepflanzt und man hat tausende von Babybettwanzen zusätzlich in der Bude. Vielleicht auch in den Nachbarwohnungen...Will er wirklich so lang warten???

MirabellenBaun  21.11.2024, 21:57

Hast du ihm das Insekt gezeigt? Ein Kammerjäger sollte eigentlich eine Bettwanze in jedem Stadium erkennen und ein Exemplar ist ja der Beweis schlechthin für einen Befall.
Vielleicht ist es sinnvoll eine zweitmeinung einzuholen?