Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jedem neuen Drucker liegen vom Hersteller zum testen beigelegte Druckpatronen bei. Sie sind nur begrenzt nutzbar das Sie oftmals eine begrenzte Füllmenge an Tinte haben, so wird der Nutzer dann gezwungen sich neue zu kaufen die oftmals teuer ist.

Daher nutze ich meistens Laserdrucker ( Farb oder S/W) sie sind zwar nicht so billig wie Tintenschleudern aber deren Druckkosten sind günstiger da der Toner oftmals billiger als Tinte ist. Für meinen Kyocer Farblaser zahle ich für 4 Patronen ( toner) gerademal 60€ und kann so 3.000 ausdrucke in vollfarbe machen ,dazu weitere 7-10.000 ausdrucke S/W bevor ich neue Toner kaufen muss. bei den tintenpissern ist meistens nach 100 Seiten in Vollfarb ausdruck bereits Schluss und man muss da schon bis zu 50€ Pro Farbsatz an patronen wieder Zahlen . die Schwarze Patrone hingegen da ist meistens bei maximal 1000 Seiten Schluss ,bis man sich ne neue für 20€ kaufen muss oder ne billig wiederbefüllte für unter 10€ . das meiste Geld machen die Druckerhersteller nicht mit dem Drucker selbst sondern mit der Tinte die Sie dazu verkaufen. Was die Herstellung angeht so kann man nur dne Kopf schütteln wenn man so einen Tintenpisser kauft. viele Zahnräder und andere Mechanische teile die stark beansprucht werden sind aus Plastik, so ist ein versagen kurz nach der Gewährleistung bei Intensiver Nutzung vorprogrammiert.

Nimm dir mal einen Defekten Drucker und zerleg den mal in aller Ruhe du wirst erschreckend feststellen das ich Recht habe !

So viele Plastikteile ,da wunder man sich warum die Drucker so teuer verkauft werden. Daher sind viele Druckermodelle auch nicht sonderlich Servicefreundlich . Je mehr mal für das Modell ausgibt ,desto eher steigt auch die Servicefreundlichkeit .Drucker die z.B. 1000€ und mehr kosten sind deutlich besser und Servicefreundlicher als ein Tintenpisser aus der 60-150€ Klasse.

Eigentlich sind bei jedem neuen Drucker Patronen (bzw. bei Laserdruckern Kartuschen) dabei. Oft aber nur eine Erstausstattung mit weniger Kapazität

meist sind Patronen dabei, aber bestimmt nicht voll. An den Patronen wird das meiste Geld verdient.