Sind 0.3 Megapixel viel?

14 Antworten

Völlig richtig! Ich stimme SirJolle da voll und ganz zu!

Lasst euch doch nciht immer von der Marketing-Branche verarschen!

Das fängt damit an, dass sich jeder hersteler damit brüstet, wieviele MP seine Digital-Kamera hat und wie toll ihr  "Digitaler Zoom" doch ist, dass die wichtigen Daten um WIRKLICH gute Fotos zu schießen, wie zum beispiel der Optische Zoom, Belichtungsverhältnisse etc. vernichtend schlecht sind, wird in den meisten Fällen nur nebensächlich oder garnicht erwähnt!

Weiter geht es dann halt auch bei den Webcams....Wennn ihr Videos aufnehmen wollt und nen Hollywood -Streifen daraus machen wollt oder das video auf einen 1,27m großen LED-TV  schauen wollt, dann werdet ihr mit einer 0,3 MP Cam natürlich kaum hinkommen.

Aber für die meisten Verwendungszwecke am Rechner, wie skypen Youtube-Videos drehen oder profilfotos schießen usw. reicht eine einfach 0,3 MP camera völlig aus!

Einfaches Beispiel damit es sich jeder vorstellen kann:

EIn 15,3 Zoll bildschirm eines laptops hat in HD-Qualität  eine max Auflösung von

1366 x 768 , bei einem normalen Skype-Gespräch werden ca. 25% des Bildschirms für die Video-Übertragung genutzt, sprich ca 1/4

Das heißt in Zahlen: Ich habe ein anzeigegröße von ca 683 x 384 daraus resultiert die anzahl der pixel im Anzeigefenster von: 262272 pixel

Das liegt sehr gut im Bereich unter 300000 pixel und kann gut dargestellt werden!

Also wer nicht unbedingt seine Videoanzeigen als Vollbildmodus abspielen will der kommt damit völlig hin!

Ihr könntet natürlich auch eine cam mit höhere Auflösung kaufen oder einen Laptop mit einer solchen cam kaufen und Geld draufzahlen, da bleibt es aber jedem Selber zu entscheiden welchen Kosten/Nutzen-Faktor das für sich selbst birgt!

Mit allerfreundlichsten Grüßen der Flore

300.000 Bildpunkte sind für eine Webcam völlig normal und ausreichend. Lass Dich nicht von den anderen Kommentaren verunsichern. Ist im anderen Bereich auch immer toll- da wird für eine neue Kamera immer mit den Pixeln geworben- es kommt auf den Chip an Leute, nicht auf die Pixelzahl! Oder wollt ihr eure Bilder immer in A1 Format ausdrucken????????????????? Lasst euch nicht verarschen!

für eine webcam, ist das nicht schlecht. Denn di linse ist nur so gros, das dir 3 megapixel oder so garnichts bringen...

also, keine sorgen machen.

Das ist wirklich nicht viel. MEDION E1222 Netbook 10" / 25cm LED 250GB 1,6GHz B-Ware für 230€

selbst dieses Netbook hat "schon" 1,3 MP

Ja mega viel Normal Digi Cams haben 12 Megapixel