Silberkette färbt auf Kleidung ab

4 Antworten

Es hat dieselbe Wirkung bei Echtsilber oder Versilberung (nicht gestempelt, aber auf der Oberfläche Silber.) Silber, das nicht anlaufgeschützt ist, wie hier, wird immer Patina bilden. (So nennt der Fachhandel das Dunkelwerden). Da könnte folgendes helfen: die Kette vor jedem Tragen mit einem Silbertuch oder anderem weichen Tuch abreiben, solange, bis auf dem Tuch keine schwarzen Rückstände mehr zu sehen sind. Zusätzlich, dann brauchst Du nur ab und zu kontrollieren auf dunkle Stellen, mit Klarlack lackieren oder besprühen,z.B. Haarspray oder klarer Nagellack.

Ganz sicher eine silberkette?

ich denke die beste lösung ist die kette nich mehr zu tragen aber vllt. in die reinigung schicken oder selber reinigen ;) Viel Glück

Die Kette reinigen. Offensichtlich hat sich Schmutz (welcher Art auch immer) in den Gliedern abgesetzt.