Silberbesteck Christofle wert?

1 Antwort

Hallo Kruuulian,

und herzlichen Glückwunsch, Du hast ein Schnäppchen erstanden:)

Die Orfèvrerie Christofle, Paris ist eine berühmte französische Luxus Silbermanufaktur.

Der Kreml speist mit Christofle, in der Concorde wurde Christofle Besteck aufgedeckt; viele Scheichs sowieso.

Die Punze IOC mit Springer (Schachbrettfigur) wurde ab 1983 eingeführt bis heute, und bedeutet, dass das Salatbesteck versilbert ist.

Den Versilberungsgehalt gibt Christofle nicht preis, man geht aber von einer hochwertigen mindestens 120er Auflage aus.

Genauso erging es Deinem Flohmarkt Verkäufer und Antiquitätenhändler. Viele kennen die Manufaktur schon mal gar nicht, und wenn kein Silberstempel - wie z.B. in Deutschland - 90/100/120/150 gepunzt ist, denken sie, es ist Blech.

Ein neues, versilbertes Salatvorlegebesteck kostet je nach Modell zwischen 370-470€

Wenn Du Fotos von den Griffen einstellst, kann ich noch den Modellnamen mitteilen (ich kenne eigentlich alle und besitze einiges von Christofle).

Foto hochladen:

  1. Gehe auf Deine Frage
  2. Antworten
  3. Auf der Symbolleiste das 5. "Bild einfügen"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung