Sich Vorstellen in einer E-mail?

1 Antwort

Ich würde Schreiben:

Mein Name ist Mohammed Rahim,

Und im weitern Verlauf, am besten an der Stelle an der du um eine Antwort oder einen Eintragung in ein Register oder eine Datenbank bittest kannst du einfügen

formal richtig gibt es (mindestens) drei Möglichkeiten

Da die Zuordnung meines Vor- und Familiennamen missverständlich sein kann, mein Familienname ist Rahim, Mohamed ist mein Vorname.

oder bitte tragen sie mich wie folgt in die Liste ein:

Vorname: Mohammed
Familienname: Rahmin
Adresse .....

oder du setzt in deine Signatur

Rahmin, Mohammed

das Komma zeigt an, dass der Familienname vor dem Komma und der Vorname hinter dem Komma steht. Das ist besonders höflich, weil du dem Adressaten nicht unterstellst, es nicht selber zu wissen, ist aber nicht ganz so eindeutig. Wenn es um wichtige Eintragungen geht, die im Nachhinein nicht oder nur schwierig zu korrigieren sind würde ich Version zwei wählen. Durch die Zusammenfassung aller einzutragenden Daten wird auch hier dem Adressaten "ein goldene Brücke gebaut"

Geht es um eine Bewerbung würde ich im Anschreiben die Signatur und im Lebenslauf die Aufzählung wählen

hussam1987
Fragesteller

Vielen Dank 😊👍🏻