SHEIN/Temu Haram?

4 Antworten

Hi,

Ja das stimmt leider...

SHEIN ist ja uuuuuunglaublich günstig und verkaufen auch sehr schöne Klamotten. Deshalb wollte ich damals so gerne Klamotten bei SHEIN bestellen. Gut dass meine Mutter damals ,nein, gesagt hat.

Letztens habe ich ein video auf YouTube gesehen dass diese Leute die die Kleidung dort herstellen 15h pro Tag arbeiten müssen und dafür sehr wenig Geld kriegen. Z.B hat ein Kind c.a nen Monat für so nen T Shirt gebraucht und wurde in Shein für 5€ oder so verkauft. Das finde ich gar nicht in Ordnung. Außerdem klauen die Designs von Marken.

Deshalb kaufe ich keine Klamotten bei SHEIN, denn so etwas will ich auf keine Fall unterstützen

Lg ✨❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Mode und mache mich gerne schön🤙🏻✌🏻🤎

An deiner Stelle würde mich eher bedenklich stimmen, wenn Muslime in muslimischen Ländern andere Muslime für ihren Profit ausnutzen (z.B. Pakistan und Bangladesh, wo ja sehr viel Kleidung für die ganze Welt produziert wird).

Temu produziert darüber hinaus gar keine Waren selbst, weil es nur eine Online-Plattform für andere Händler (meist aus China) ist. Also so etwas wie Amazon, nur dass Amazon auch selbst als Verkäufer auftritt.

Und ist es eigentlich von Bedeutung, ob in Kleidungsfabriken Muslime schlecht behandelt werden oder auch Menschen anderer oder keiner Religion? Das sollte nämlich eigentlich egal sein, denn sonst wärest du auch nur scheinheilig.

Was SHEIN angeht: abzuraten. Ob diese Firma Menschenrechtsstandars einhält oder nicht, ist objektiv nicht zu überprüfen (weil die nunmal in China sitzen). Außerdem produzieren sie oft Schrott und betrügen dich damit.

Was Temu angeht: da müsste man die einzelnen Anbieter kontrollieren, weil Temu ja selbst nichts herstellt. Aber da auch hier die meisten Anbieter aus China kommen, gilt: Einhaltung von Menschenrechtsstandards nicht objektiv kontrollierbar.

Shein ist zu vermeiden, wg deinen genannten Punkten und den Uiguren

Temu kenne ich nicht

7veren⁷

Also ich glaube schon, dass etwas mit diesen Apps nicht ganz stimmt, weil die Produkte soo unrealistisch günstig sind. Wie würde denn jemand wirklich Geld verdienen, wenn ein Produkt nur wenige cents kostet?

Kenne mich aber nicht ganz aus, kann das also nicht so gut bewerten. Würde dir aber (von Schwester zu Schwester im Islam) davon abraten dort zu bestellen wenn du dir nicht sicher bist. Nach dem Motto „better safe than sorry“ haha