Sexträume mit Bekannten!

3 Antworten

Die Antwort von Schuhu ist schon ziemlich gut. Neben dieser Deutungsvariante kann es auch so sein, dass du dich einfach nach Zuwendung allgemein sehnst, also das Bedürfnis nach Zärtlichkeiten, emotionaler Nähe oder auch Anerkennung (im nicht-sexuellen Sinne) verspürst. Das äußert sich dann im Traum. Die Person kann konkret die Person sein, bezüglich der du diese Wünsche hast oder auch jemand anderes, das ist oft individuell unterschiedlich, je nachdem wie genau du selbst dir eingestehst, was du in Bezug auf wen fühlst.

Wenn es im Traum zwar von deiner Seite aus den Wunsch nach Sex gibt, dieser aber immer kurz vorher gestört wird oder nicht zustande kommt (weil du z.B. aufwachst), dann ist das ein Zeichen dafür, dass du zu wenig Rückzugsmöglichkeiten/Privatsphäre hast, dich beobachtet/überwacht fühlst oder auch innerlich eigentlich weißt, dass dein Wunsch nach Zusammensein mit/Anerkennung durch die entsprechende Person wenig Aussicht auf Erfolg hat bzw. nicht angemessen ist.

Vielleicht ist das die Zensur des Unterbewussten. Du träumst eigentlich von jemandem, der tabu ist (Freund der Freundin, Lehrer, Ex). Damit dir das nicht zu Bewusstsein kommt und du dir ernsthaft Gedanken darüber machst, ersetzt das Unterbewusste deinen Traumliebhaber durch deinen Bekannten, von dem du gar nichts willst. So kannst du nicht in Versuchung geraten, eine unmögliche Liebe zu forcieren.

gegen irgendwelche träume kann man eigentlich nicht viel unternehmen; entweder man hat sie oder nicht