Septum piercing pflege?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kopiere hier mal aus der Internetseite von meinem Piercer:

Pflegeanleitung Septum

– Die ersten 3 Tage: keine Gerinnungshemmer (Alkohol, Aspirin, etc.), Drogen

– 3 Wochen: kein Solarium, keine Sauna, keine Dampfbäder

– 4 Wochen: kein Badewasser, kein Schwimmbad, kein Meer-/Seewasser

–Beim Duschen: Achte drauf, dass nicht zu viel Pflegeprodukte über das Piercing laufen

Reinigung des Piercings:

Mit dem Reinigen beginnst Du am Morgen nach dem Stechen.

Bitte säubere das Piercing

1. Woche 3x täglich

2. Woche 2x täglich

Ab der 3. Woche nur wenn es stark nachblutet oder stark nässt.

Zusätzlich beim Duschen gut mit Wasser spülen. Der Stecker sollte immer sauber sein.

Vor dem Reinigen und Berühren des Piercings immer die Hände waschen.

Bewege dein frisches Piercing so wenig wie möglich. Ein ständiges Drehen ist nicht notwendig.

Sei vorsichtig, dass Du nicht hängen bleibst und den Stecker nicht zu stark belastest.

Nachkontrolle:

Die Nachkontrolle erfolgt frühestens nach 5 Wochen.

Dann wird, bei guter Verheilung, der Stecker gekürzt oder gewechselt.

Bei Problemen kannst Du natürlich jeder Zeit ohne Termin vorbeikommen. Auch zur Nachkontrolle benötigt man keinen Termin. Bitte ausgestellte Kontrollkarte zu jedem Termin mitbringen.

Achtung : Wer später als 9 Wochen zur Kontrolle kommt, selbstständig den Schmuck wechselt oder aus eigenverschulden verliert, selbstständig andere Pflegemittel, Salben oder Ähnliches anwendet hat keinen Anspruch auf eine kostenlose Nachsorge.

Besonderheit: In Einzelfällen kann es zu Hämatomen (blauen Fleck) kommen.

Quelle: Milans Bodyshop Hamburg

Ps: ich selber habe mir bei ihm jedes Piercing stechen lassen was ich habe. Ich hab auch ein Septum und mich nach dieser Anleitung gehalten. Es ist gut geheilt und ich hatte keine Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modifiziert mit 8 piercings im Gesicht
Mayonnnaise  31.10.2021, 12:14

Super Anleitung! Die einzige Frage bleibt was man laut dem Piercer zum säubern benutzen sollte. Das ist echt wichtig zu wissen für jemanden der so eine Frage stellt.

jeanne2707  31.10.2021, 12:58
@Mayonnnaise

Mir wurde damals Wattestäbchen empfohlen. Vorher aber nass machen und dann das pflegemittel drauf

Mayonnnaise  31.10.2021, 13:09
@jeanne2707

Ich meine was genau das Pflegemittel ist. Es gibt viele Mittel die nicht geeignet sind da ist es wichtig zu wissen was man benutzen sollte

Mayonnnaise  31.10.2021, 13:26
@jeanne2707

Hmm Prontolind und Octenisept sind Knorpeltoxisch also ein Septum piercing sollte man damit nicht behandeln.

jeanne2707  31.10.2021, 13:31
@Mayonnnaise

Wie gesagt. Bei mir hat es super geklappt und auch für mein helix und industrial hab ich pronto genommen. Hatte nie Probleme damit

jeanne2707  31.10.2021, 13:35
@Mayonnnaise

Hab gerade mal geguckt. Prontolind wird aktiv als "Piercingspray" verkauft. Ich weiß ja nicht ob es 2 verschiedene Versionen von dem gibt.

Mayonnnaise  31.10.2021, 13:41
@jeanne2707

Also falls es keine zwei Versionen gibt ist es zumindest für Knorpel piercings eigentlich nicht geeignet

jeanne2707  31.10.2021, 13:43
@Mayonnnaise

Vielleicht gibt es ja 2 Versionen. Ich hab das auch selber schon ganz oft in der Apotheke gekauft und der Apothekerin erklärt wozu ich es brauche. Ich denke, wenn es dafür nicht geeignet wäre, hätte sie es mir nicht verkauft 😅

Mayonnnaise  31.10.2021, 14:02
@jeanne2707

Das mit der Apotheke stimmt zwar nicht so ganz weil die von piercings oft keine Ahnung haben und einem zum Beispiel auch das hochalkoholische Zeug vom juwelier geben wollen wenn man nach piercing Pflege fragt aber ich hab jetzt ein Video gefunden das die sache mit dem prontolind ganz gut aufklärt. https://youtu.be/xn97P8Wqdwk

Prontolind und Octenisept sind Knorpeltoxisch. Finger weg davon.

Immer erst Kruste entfernen und dann bewegen wenn überhaupt!

Es sollte nicht nur beim schlafen nach innen geflipt sein sondern die ersten 3 Monate durchgehend. Wenn du es jeden Tag hoch und runter machst wird es total irritiert. Auch bitte nur zum sauber machen anfassen.

Septum piercings brauchen wenn sie richtig gestochen sind keine Betäubung. Die sollten nicht viel mehr weh tun als ein ganz normales ohrloch. Wenn sie falsch gestochen werden tut es höllisch weh. Oben in der Spitze der Nase ist der richtige Punkt.

Ich habe am Anfang ganz normales wund Desinfektions spray benutzt aus der Apotheke und warmes Wasser benutzt. Dann bin ich nach 2 Wochen auf Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) aus der Apotheke umgestiegen.