Seltsamer Pfund

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Umschrift ist die von österreichischen Münzen. Dabei handelt es sich um den österreichischen Doppeladler und die vollständige Umschrift beider Seiten ist normalerweise: FRANC.IOS.I.D.G.AVSTRIAE.IMP.HVNG.BOH.LOMB.ET.VEN.GAL.LOD.IL.REX.A.A. = Franz Josef I. Dei Gratia Austriae Imperator Hungariae Behemiae Lombardiae Et Venetiae Galiciae Lodomiriae Illyriae Rex Archidux Austriae. Leider gibst Du nicht die Größe der Münzen oder wahrscheinlich viel eher Medaillen an, denn bei Münzen ist auf einer Seite der Kopf von Kaiser Franz Josef I. und der Wert steht auf diesen Silbermünzen auch drauf, entweder 1/4, 1/2, 1 oder 2 FL Aber wenn Du schreibst Plättchen kann es sich allenfalls um den1/4 Florin mit 23 mm oder den Golddukaten mit 20 mm Durchmesser handeln. Wenn das nicht zutrifft handelt es sich um Medaillen, die den Münzen nachempfunden sind..

der adler mit den zwei köpfen wurde in vielen ländern als hoheitszeichen verwendet: u. a. albanien, serbien, usa und vielen anderen. die bezeichnung "münzenähnlich" finde ich hier SEHR GUT, weil viele einfach alles was platt, rund und aus metall ist als "münze" bezeichnen. wenn an diesen plättchen irgendwelche lötungen zur befestigung von ösen oder bohrungen vorgenommen wurden, um die dinger an die kette zu bekommen, wären die teile zumindest für münzsammler wertlos. ansonsten kann ich dir leider dazu nichts sagen. vielleicht weiß jemand anders mehr.

also ein adler mit 2 köpfen ist auf der russischen Flagge oder i.ein russisches Wahrzeichen und das heißt von dem was ich herausfinden könnte i.was mit aufgehängt boh Lombe ven galod Iillexa A1859 auf russisch, aber war nur googel translater ich kann kein russisch ;-) http://img.aktuell.ru/rupan0010/images/wappen-rf.jpg Hoffentlich kommte ich helfen :)

Katja1
Fragesteller

Oh, der gute Google-Übersetzer. :) Okay, danke für den Link und deine Hilfe.

Sehr seltsam, dass du trotz langer Recherche nichts gefunden hast.

Ich habe einmal die Begriffe in Google eingegeben und sofort (mit Bild) herausgefunden, dass es sich um Trachtenknöpfe handelt.

http://cgi.ebay.at/76-Trachten-Knoepfe-Gallodillrexa-A1859-Hung-Boh-Lombei-/280718566854

Nun denn, dann habe ich halt mal für dich gegoogelt:-))

Katja1
Fragesteller

Dass ich lange recherchiert habe, habe ich nicht behauptet.

Aber danke, dass du es getan hast. Leider spinnt mein Internet ein wenig, sodass mir bei Google öfter Fehlermeldungen geschickt bekomme. Danke (: