Selektion und Evolution?

1 Antwort

Moin,

also Aufgabe 3 musst du leider ganz allein hinbekommen, weil ich nicht zu dir kommen werde, um in deinen Organizer das Wort „Selektion” einzutragen. Aber ich bin zuversichtlich, dass du dieser Aufgabe gewachsen sein wirst...

Was Aufgabe 4 betrifft...

Na, wie entstehen denn Variationen von Merkmalen? Eben! Sie entstehen durch Rekombination von Allelen und / oder durch Mutationen im Erbgut.
Und wie erfolgen solche Rekombinationen und / oder Mutationen? Genau! Sie erfolgen zufällig...

Aber! Was passiert danach? Danach muss sich ein Lebewesen mit der Ausstattung von Merkmalskombinationen in seiner Umwelt behaupten. Es muss überleben und eine Partnerin oder einen Partner finden, wenn es seinen Teil an Genen weitergeben will.

Dieser Überlebenskampf führt zu einem Ausleseprozess (Selektion) und ist daran ausgerichtet, was gerade zum Überleben wichtig ist.

Bei der Selektion kann Zufall eine Rolle spielen (Gendrift), aber häufiger spielen knallharte Prozesse eine Rolle, die weniger vom Zufall, sondern eher von der höheren Fitness des Individuums geprägt sind.

Und jetzt überlege dir (und formuliere es aus), inwiefern das zu der Aussage passt, dass Evolution das Ergebnis von reinem Zufall sei...

LG von der Waterkant