seit 2 jahren kein steuererklärung!

6 Antworten

Wenn du normaler Angestellter bist passiert gar nichts, weil du dann üblicherweise nicht zur Abgabe verpflichtet bist.

Nein, wenn dich da Finanzamt nicht auffordert, dann lasse es auch in Zukunft, es sei denn, dass du ganz genau weisst, dass du Steuer nachentrichten müsstest. Anosnsten ist die Erklärung ohnehin für den Müll, es sei denn, du bekommst etwas zurück weil du zuviel bezahlt hast.

da ca. 90% der angestellt beschäftigten Geld zurückerhalten anstatt nachzahlen zu müssen lohnt es sich meist eine anzufertigen. Wenn du allerdings keine Einkünfte z.B. aus Gewerbebetrieb hast, bist du zur Abgabe nicht verpflichtet und kannst dir 3 Jahre Zeit lassen. Also wenn du jetzt noch mit 2007 ankommst oder älter könnte es sein dass man dir sagt ist zu spät :)

Ich habe gerade die von 2007 und 2008 gemacht und ans Finanzamt geschickt. Bin also auch sehr im Rückstand. Prinzipiell gilt aber: wenn das FA was von dir will, dann melden die sich schon. Man sollte aber trotzdem überlegen, ob es sich vielleicht doch lohnt und man was wiederbekommen kann.

Wenn es sich um die Lohnsteuererklärung handelt, passiert gar nichts. Die Einkommenssteuererkärung musst Du machen. Da hättest Du aber längst eine Mahnung bekommen. Also - keine Panik.

MenschMitPlan  25.08.2011, 07:04

Es gibt keine "Lohnsteuererklärung"!

Falls du Arbeitnehmer bist und es sich um eine Antragsveranlagung handelt (also keine anderen Einkünfte, keine Stkl. 3/5, keine Lohnersatzleistungen etc.) musst du keine Einkommensteuererklärung abgeben. In allen anderen Fällen, bist du verpflichtet, eine ESt-Erklärung abzugeben.