Seit 1 Woche gelingt es mir einfach nicht meinen Gaming PC zu verkaufen, ist er zu teuer?

5 Antworten

Du kannst es alternativ auf kleinanzeigen.de probieren. Aber ich vermute 480 Euro bekommst du für den Rechner eher nicht mehr. Die Komponenten sind zu alt, zu schwach und dazu ja noch gebraucht. Die HDDs braucht keiner mehr, und die 240 GB SSD ist super klein.

Der verstaubte Tower in Verbindung mit Klebeband steigert den Wert auch nicht unbedingt.

Wenn du deine Artikel nicht verkauft bekommst, dann ist das Angebot entweder zu schlecht und/oder zu teuer.

Mach es günstiger oder stelle eine bessere Beschreibung ein.

Also ohne zu wissen, was das für ein PC ist und wie der aussieht und vor allem für wie viel du ihn verkaufen möchtest, kann hier glaube ich keiner die Frage beantworten... ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GelbeTonne938
Fragesteller

wird seitens gutefrage geblockt: link

Gehmer  22.10.2023, 15:32
@GelbeTonne938

Ah ok! Habs mir mal angeschaut. Ich würde sagen:

Jemand, der sich nicht mit PCs auskennt, wird abgeschreckt von dem etwas abgegriffenen Gehäuse, es sieht irgendwie etwas dreckig oder staubig? von außen aus. Und dieses Klebeband auf dem letzten Bild wirft Fragen auf und lässt vermuten, dass da irgendwas defekt/kaputt sein könnte. Dafür ist dann 430€ zu viel, bzw. zu riskant für jemanden, der sich nicht auskennt und einen schönen neuen Gaming PC haben möchte.

Jemand, der sich mit PCs auskennt, würde sehen, dass es sich um ein altes Gehäuse handelt, welches noch über HDD-Käfige und CD-Laufwerksschächte verfügt, die heute niemand mehr braucht. Außerdem, dass das Gehäuse über so gut wie keinen Airflow verfügt, da es vorne zu ist und über die kleinen Schlitze am Rand vorne kein vernünftiger Lufteinzug stattfinden kann. Die HDD Festplatten würde ich mir heutzutage nicht mehr antun und die SSD ist vom Speicher her zu klein. Und auch hier stellt sich nach wie vor die Frage, ob das Gehäuse in irgendeiner Form beschädigt ist, weil da so ein nicht vertrauenserweckendes Klebeband rumklebt. Also selbst wenn man das Mainboard, die CPU, RAM und Grafikkarte so hinnimmt, würde zusätzlich der (auch finanzielle) Aufwand dazu kommen, sich ein neues Gehäuse dafür zu besorgen und einzelne Teile zu ersetzen (z.B. die SSD wechseln, HDD und CD/DVD-Laufwerke raus) und dafür sind 430€ dann auch wieder zu viel.

Ich würde sagen, wenn du im Preis runter gehst und das Gehäuse putzt und das Klebeband erklärst oder den Teil dort reparierst, könnte es evtl. klappen für 350€.

Gehmer  22.10.2023, 15:37
@Gehmer

Aber eigentlich ist die Hardware nicht schlecht, vor allem die 1070ti wird alleine hoch gehandelt. Vielleicht ergibt es für dich auch mehr Sinn, die einzelnen Teile separat zu verkaufen und das Gehäuse einfach zu entsorgen.

Gehmer  22.10.2023, 15:48
@Gehmer

Also versteh mich nicht falsch, ich möchte das gar nicht schlecht reden, aber ich denke die meisten Menschen, die zocken wollen, denken eher pragmatisch und überlegen sich dann: "Kaufe ich mir jetzt lieber so einen alten gebrauchten Gaming PC für 430€ oder für 449€ eine niegelnagelneue PS5 bei Amazon".. da fällt die Wahl wohl eher auf Letzteres..

Du könntest es auch auf Willhaben versuchen. Mache Werbung dafür in dem du das Angebot in deinen Storys auf Social Media verlinkst. Sonst könntest du dein Angebot attraktiver gestalten zum Beispiel billiger, mehr Fotos vom Pc, mehr in die Beschreibung packen,etc

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ebay ist für so etwas einfach die falsche Plattform. Kleinanzeigen ist die richtige Adresse.