Screenshot bei Notebook?

4 Antworten

Da gibt es einige Möglichkeiten. Du kannst die Windows-Taste + Druck-Taste in Kombination drücken, um einen Screenshot von deinem gesamten Bildschirm zu erstellen. Dieser ist dann im Bilder-Ordner zu finden.

Eine weitere Möglichkeit ist das Snipping-Tool, das du über die Windows-Suche findest. Darüber kannst du ebenfalls einen Screenshot vom gesamten Bildschirm erstellen, aber alternativ auch nur einen ausgewählten Teil oder ein bestimmtes geöffnetes Fenster bzw. Programm auswählen. Das Bild lässt sich dann auch direkt abspeichern oder in die Zwischenablage kopieren.

Ich persönlich mache relativ oft Screenshots und würde dir in diesem Fall das kostenlose Programm ShareX (https://getsharex.com/) empfehlen, was den erstellen Screenshot direkt hochlädt und einen Link zum Weitergeben in deine Zwischenablage einfügt. Man kann die Bilder aber auch lokal abspeichern lassen.

In dem Programm gibt es auch noch massenhaft andere Optionen. Man kann zum Beispiel auch Videos und GIFs aufnehmen. Bearbeiten kann man die Bilder auch. Ebenso kann man Funktionen mit Tasten bzw. Tastenkombinationen verknüpfen.

Das machst du ganz einfach:

Drücke mal Windowstaste+A+großmach Taste+S

Dann kannst du deinen bereich auswählen, dann bekommst du unten rechts ne Meldung, da klickst du drauf und dann auf das Speichern Symbol

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Drucken Taste. Dann Paint öffnen und strg + v drücken zum einfügen in Paint. Danach abspeichern.

Bild zum Beitrag

 - (Notebook, Screenshot)

BenFischBremen
Fragesteller

Versuch ich mal. Danke

NESspieler  18.06.2023, 18:12
@BenFischBremen

Habe ich noch mal geändert, du musst nur drucken drücken und dann wie beschrieben.

NESspieler  18.06.2023, 18:21
@NESspieler

Ich habe ein Bild hin zu gefügt.

Schöne Grüße aus Woltmershausen

Florian

BenFischBremen
Fragesteller

Finde die Drucken Taste nicht

Lukas  18.06.2023, 18:38
Drucken Taste. Dann Paint öffnen und strg + v drücken zum einfügen in Paint. Danach abspeichern.

Das geht auch weniger umständlich, indem man die Windows-Taste + Druck-Taste drückt. Damit wird das Bild direkt abgespeichert.