Schwibbogen China oder Erzgebirge?

3 Antworten

Hier gibt es ein richtiges Problem. Ein Quotenwessi hat sich in Seiffen (Erzgebirge) mit einer kleinen Werkstatt eingenistet. Dieser produziert 40% selbst. Den Rest importiert er aus Billiglohnländern, wie China. Trotzdem darf er diese Importware als "Echt Erzgebirge" betiteln. Dies ist ein absolutes Unding und stößt freilich auf breite Ablehnung. Wirklich etwas dagegen machen kann man aber leider nicht. Du wirst Dir nur sicher sein können, wenn Du den Schmuck direkt vor Ort erstehst. Und natürlich bei dem richtigen ;o)

larry2010  30.12.2009, 20:22

stimmt genau

im weihnachtsland in stützengrün ist auch die ware buntgemischt.

im sommer lohnt sich eine reise. man bekommt günstig ferienwohnungen und die gegend ist schön. die einheimischen können auch tips zu den einzelnen schnitzern geben.

bei dem verkäufer nachfragen. viele fahren nach seifen und kaufen direkt beim hersteller. je mehr du beim nachfragen edrfahren kannst oder einen katalog sehen kannst, um so sichere kannst du sein das es aus dem erzgebirge kommt.

fahre seit jahren ins erzgebirge und kann nur empfehlen vor ort bei den schnitzern das angebot anzuschauen. in seifen selbst kann es dir mittlerweile auch passieren, dass du ware aus china bekommst.

Du solltest vor allem darauf achten, dass der Verkäufer, gerade wenn du im Internet kaufst, das Siegel "Original statt Plagiat" besitzt. Das findest du z.B. auf dieser Seite http://erzgebirgskuenste.de/Nussknacker/ Noch besser ist es natürlich, wenn der Verkäufer auch noch ein Mitglied im Fachhandelsring erzgebirgischer Volkskunst ist. Dann kannst du dir zu 100% sicher sein, dass du kein nachgemachtes China-Zeug erhältst.