Schwedische Lautschrift woher?

1 Antwort

Schwedisch hat sehr viele sehr unterschiedliche Aussprachen. Meistens ist aber das Unsinn, was schwedisch-Schülern in DE beigebracht wurde. Das sorgt bei mir dann sehr oft für Heiterkeit.

Mein Tipp: Schwedisch hören und sehen.

Qualitativ hochwertige Inhalte findest du auf SVT Play https://www.svtplay.se/ und YLE Arenan https://arenan.yle.fi/tv.

Fragesteller

Danke dir für deinen Tipp!
Bezogen auf meine Frage, weißt du vielleicht woher ich die Lautschrift für das Wort: bedeuten - betyda - betydde - har betytt/hade betytt.

Das rauszuhören über den Google Übersetzer ist nicht schön und auch oft nicht eindeutig.

Weißt du hier wo ich wie in diesem Beispiel die Lautschrift herbekomme auch für die verschiedenen Zeitformen?

Danke & LG

Muminpapa  29.06.2022, 22:59
@123123321123

Nein, da kann ich dir nicht helfen. Als Muttersprachler haben ich mit darüber bitte Gedanken gemacht. Aber bei deinen Beispiel wird alles gleich ausgesprochen. Das Y wie ein deutsches Ü und ansonsten genau so wie es da steht.