Schwarze und weiße Linie bei Familien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er hat keinen titel mehr , der titel ist bestandteil seines nachnames.

ich könnte mir vorstellen, das die familie aufgrund streitigkeiten den familienbesitz aufgeteilt hat.

woher die bezeichnung schwarze uns weisse linie kommt, weiss ich nicht. kann an besitztümern liegen, das familienmitglieder mit dem gesetz in konflikt kamen und vieles mehr.

Eine Erklärung die ich kenne ist folgende:

Der “Schwarze Adel” bezeichnet Adlige, die ihren Adelstitel vom Papst empfangen haben und selbst Päpste hervorgebracht haben.
Der “Weiße Adel” bezeichnet den normalen Adel, der vom König eingesetzt wurde.

Solider007
Fragesteller

Mit Papst hat er und seine Familie nichts damit zu tun, er ist auch nicht so sehr gläublich aber ehrlich.

larry2010  16.02.2016, 23:32
@Solider007

der papst vergab auch die adelstitel aus politischen gründen und nicht unbedingt, weil eine familie besonders gläubig war.

Ragnar1969  16.02.2016, 23:32
@Solider007

Na ja er hat den Titel natürich nicht vom Papst bekommen, sondern der erste Adlige der Familienreihe, kann also durchaus ein paar Jahrhunderte zurückliegen. Und mit Glauben hatte das nicht unbedingt zu tun.