schwarz bei Totesfall

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde es schon lange überholt --man geht zur Beerdigung in Schwarz aber danach doch nur beim Partner---nicht beim Opa ,den trägst du immer in deinem Herzen --

Diese Regeln gab es früher mal. Eigentlich habe ich eher das Gefühl, dass das inzwischen überholt ist!

Für mich äußert sich Trauer auch nicht über den Pullover oder die Farbe meiner Hose die ich trage. Muss ja nicht gleich quietsch-rot o.ä. sein. Aber so eine lange Zeit nur in schwarz?! Wenn man kein schwarz-Träger ist, heißt das auch entsprechend den Kleiderschrank aufstocken! Muss das wirklich sein? Nur weil man traurig ist...:-/

Friedenstaube7
Fragesteller

so sehe ich das auch

ich denke ein paar Tage reicht, den was du wirklich fühlst und was dein Opa dir bedeutet hat hat nichts mit der Kleidungsfarbe zu tun. oft ist es bei Angehörigen auch nur geheuchelt

Das kannst Du ganz alleine entscheiden. Ich kenne NIEMANDEN, der nach dem Tod eines Großelternteiles ein halbes Jahr schwarz getragen hat. Selbst bei Ehepartnern ist DAS heutztage ungewöhnlich.

Als meine Großeltern gestorben sind habe ich bei bei der Beerdigung DUNKEL getragen (nicht mal wirklich schwarz) und danach war's gut. Sicher auch nicht gerade sofort wieder knallbunte Klamotten aber schwarz muss es nun wirklich nicht sein.

OK, ich trage nur schwarz, aber wenn du sonst immer andere Farben trägst, dann finde ich ein halbes Jahr etwas lang. Vielleicht kannst du nach einer gewissen Zeit nur noch einige Teile in schwarz tragen. Z.B. eine schwarze Jacke oder Jeans oder so. Wenn dir ein halbes Jahr nicht zu lang ist, dann trage ruhig ein halbes Jahr schwarz. Das ist OK, wenn du damit deine Trauer ausdrückst und noch länger so fühlst.