Schulfächer abwählen (gym)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss jetzt gerade wählen, bin in der 10 ;)

Man darf ab der 11. selbst bestimmen, welche Fächer man belegen möchte.

Es ist nicht so, dass man Fächer gezielt abwählt, sondern du wählst und manche fallen halt weg. Zuerst musst du 6 vierstündige Fächer wählen. 3 davon sind Intensivkurse, das heißt, sie sind schwieriger. Die anderen drei sind Grundkurse, auf normalem Niveau.

Unter diesen sechs Kursen muss unbedingt Mathe und Deutsch sein. Dann kannst du wählen, zum Beispeil muss eine Fremdsprache dabei sein, eine Naturwissenschaft, eine Gesellschaftswissenschaft. Das jetzt hier im Detail zu erläutern würde nicht weiter führen denke ich.

Dann musst du noch zweistündige Fächer wählen. Religion zum Beispiel ist bis zum Abitur zu belegen, genau wie Sport. Außerdem musst du zum Beispeil ein Jahr lang Geschichte machen, ein Jahr lang Kunst ODER Musik, da gibt es noch Wahlmöglichkeiten.

Welches Fach möchtest du denn konkret loswerden, dann kann ich dir das genauer sagen, was du da für Möglichkeiten hast ;)

Ach so und Spanisch kannst du natürlich genauso in diesem System abwählen, auch wenn du erst ein Jahr später damit angefangen hast.

0
@nordsuedwind

also ganz konkret möcht ich unbedingt spanisch loswerden....is nich mein fach:D

0
@Mayool

Dann kannst du ab der 11 entscheiden, dass du kein Spanisch mehr machen möchtest ;) Du brauchst aber trotzdem auf jeden Fall eine Fremdsprache, müsstest also z.B. Englisch weitermachen (wenn du Französisch oder Latein hast, geht das natürlich auch)..

0

aaalso da du G8 machst darfst du alles ein jahr vorher abwählen als ich . D.h : latein oder französisch kannst du abwählen nach der 10. musst dadurch aber englisch behalten. es sei denn du machst eben noch spanisch weiter( oder wenn spanisch dein ersatz für latein oder franz ist, darfst du das nach der 10 abwählen). oder du kannst englisch abwählen musst dann aber eine andere fremdsprache machen. nach der 10 kannst du auch nch eine naturwissenschaft abwählen oder sogar 2, musst dann aber die sprachen deutsch englisch und eben franz o.latein o. spanisch behalten. nach der 11 kannst du dann eig noch powi und Kunst o. musik abwählen. jaaa hauptfächer wie mathe deutsch darfst du nie abwählen. ich glaube das wars so ziemlich und ich glaube die 2te naturwissenschaft darft du noch abwählen oder eine der fremdsprachen. so müsste es eig sein :D

 

Das stimmt nicht ganz. Man kann PoWi und Kunst/Musik nicht erst nach der 12 abwählen, man kann nämlich auch in der 11 ein Jahr lang "aussetzen" und in der 12 dann wieder Musik/Kunst und PoWi machen. Mache ich so.

0

Spanisch abwählen? Dringend!

Hallo, ich bin in der 10. Klasse auf dem Gymnasium. Hatte 4 Jahre lang Latein. Nun habe ich Spanisch will es aber abwählen, da ich damit nciht klar komme. Würde das gehen?

Ich habe auch zwei Naturwissenschaften und damit auch einen Schwerpunkt.

Eine weitere Frage: Könnte ich eine 5 in Spanisch mit einer drei ausgleichen?

Muss ich dann mit einem Nebenfach oder einem Hauptfach ausgleichen?

Vielen vielen dank schon mal ;-)

...zur Frage

Spanisch ab der 10. Klasse bis zum Abi?

Hallo, ich gehe zur Zeit in die 9. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen.Ich habe mich in der 6. Klasse für Latein als 2. Fremdsprache entschieden.

Nun habe ich die Möglichkeit, ab der 10. Klasse Spanisch als 3. FS zusätzlich zu wählen.Ich bin durchschnittlich gut in Latein und möchte ein Medizinstudium nach dem Abitur machen.

Jetzt überlege ich, ob ich Latein abwähle (ich hätte dann das kleine Latinum) und Spanisch als 2. FS nehme, oder ob ich Latein noch ein Jahr weitermache und Spanisch als 3. FS nehme. Ich hätte dann 38 Stunden die Woche Unterricht...

Muss ich Spanisch bei der ersten Möhlichkeit bis zum Abi machen und es eventuell sogar als Prüfungsfach nehmen?Oder kann ich Spanisch dann wenn ich es nicht kann oder mag zur 11. Klasse abwählen?

Danke schon im Vorraus!

...zur Frage

Von Realschule auf Gymnasium in der 9. Klasse wechseln? (Niedersachsen)

Hey Leute! Ich besuche momentan die 8.Klasse einer Realschule in Niedersachsen. Ich möchte nach der 9. Klasse auf ein Gymnasium wechseln, weil man dann Französisch abwählen kann und mit Spanisch beginnen kann. Das trifft sich sehr gut, weil ich Portugiesisch kann. Nun wollte ich fragen was für einen Notendurchschnitt man braucht, und wie das dann abläuft. Ich bedanke mich im voraus!

Peter.

...zur Frage

Hauptfach mit einer 5 abwählen?

Ich gehe in Baden Württemberg zur Schule und komme nun in die 11. Klasse. Meine Frage nun ist ob ich ein Fach mit einer 5 abwählen darf bzw. kann oder ob ich dann die 10. Klasse wiederholen müsste oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?