Schulfächer abwählen (gym)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss jetzt gerade wählen, bin in der 10 ;)

Man darf ab der 11. selbst bestimmen, welche Fächer man belegen möchte.

Es ist nicht so, dass man Fächer gezielt abwählt, sondern du wählst und manche fallen halt weg. Zuerst musst du 6 vierstündige Fächer wählen. 3 davon sind Intensivkurse, das heißt, sie sind schwieriger. Die anderen drei sind Grundkurse, auf normalem Niveau.

Unter diesen sechs Kursen muss unbedingt Mathe und Deutsch sein. Dann kannst du wählen, zum Beispeil muss eine Fremdsprache dabei sein, eine Naturwissenschaft, eine Gesellschaftswissenschaft. Das jetzt hier im Detail zu erläutern würde nicht weiter führen denke ich.

Dann musst du noch zweistündige Fächer wählen. Religion zum Beispiel ist bis zum Abitur zu belegen, genau wie Sport. Außerdem musst du zum Beispeil ein Jahr lang Geschichte machen, ein Jahr lang Kunst ODER Musik, da gibt es noch Wahlmöglichkeiten.

Welches Fach möchtest du denn konkret loswerden, dann kann ich dir das genauer sagen, was du da für Möglichkeiten hast ;)

Ach so und Spanisch kannst du natürlich genauso in diesem System abwählen, auch wenn du erst ein Jahr später damit angefangen hast.

0
@nordsuedwind

also ganz konkret möcht ich unbedingt spanisch loswerden....is nich mein fach:D

0
@Mayool

Dann kannst du ab der 11 entscheiden, dass du kein Spanisch mehr machen möchtest ;) Du brauchst aber trotzdem auf jeden Fall eine Fremdsprache, müsstest also z.B. Englisch weitermachen (wenn du Französisch oder Latein hast, geht das natürlich auch)..

0

aaalso da du G8 machst darfst du alles ein jahr vorher abwählen als ich . D.h : latein oder französisch kannst du abwählen nach der 10. musst dadurch aber englisch behalten. es sei denn du machst eben noch spanisch weiter( oder wenn spanisch dein ersatz für latein oder franz ist, darfst du das nach der 10 abwählen). oder du kannst englisch abwählen musst dann aber eine andere fremdsprache machen. nach der 10 kannst du auch nch eine naturwissenschaft abwählen oder sogar 2, musst dann aber die sprachen deutsch englisch und eben franz o.latein o. spanisch behalten. nach der 11 kannst du dann eig noch powi und Kunst o. musik abwählen. jaaa hauptfächer wie mathe deutsch darfst du nie abwählen. ich glaube das wars so ziemlich und ich glaube die 2te naturwissenschaft darft du noch abwählen oder eine der fremdsprachen. so müsste es eig sein :D

 

Das stimmt nicht ganz. Man kann PoWi und Kunst/Musik nicht erst nach der 12 abwählen, man kann nämlich auch in der 11 ein Jahr lang "aussetzen" und in der 12 dann wieder Musik/Kunst und PoWi machen. Mache ich so.

0

Schwere Entscheidung Französisch abwählen, Spanisch nehmen?

Hi, ich bin in der 9. Klasse in einem Gymnasium und habe seit der 6. Klasse Französisch. Bislang ist es einer meiner Lieblingsfächer und liege da auf einer 2. Nun haben wir die Möglichkeit Französisch nach der 9. abzuwählen und in der 10. dann Spanisch zu haben. Wenn ich Spanisch nehme dann muss ich es bis zum Abi behalten, kann aber nach der 10. dann 2 Naturwissenschaften abwählen, entweder Biologie, Chemie und/oder Physik. Da wird es definitiv Physik sein und wahrscheinlich Chemie. Bei Französisch kann ich zwar 2 Naturwissenschaften abwählen, muss aber nicht, d.h. ich kann auch nur eine abwählen. Eine muss ich aber abwählen (Physik verp*ss dich xD). Französisch werde ich dann auch wenn ich es weiter behalte, es nach der 10. automatisch weg haben. Aus anderen Fragen habe ich hier gelesen, dass Spanisch schön einfach sein soll, wenn man Französisch Grundkenntnisse hat, was für mich ja klasse ist. Spanisch soll ja auch mehr gesprochen werden. Zudem was bringt mir ein Jahr mehr Französisch, wenn ich es ja dann automatisch weg habe? Außerdem scheint, dass die meisten, nicht alle, aber fast, Spanisch nehmen, unter anderem, weil sie da nicht so gut sind. Und natürlich möchte ich dann nicht alleine sein... Nur bin ich ja gut in Französisch und habe dann Angst, wenn ich Spanisch nehme, dass ich dort schlechter bin... Was meint ihr? Was sollte ich nehmen? Den Zettel muss ich schon nächsten Montag abgeben.

...zur Frage

Schulfächer abwählen NRW

Hey, ich bin Schüler (9. Klasse) an einem Gymnasium (NRW) und wollte fragen wann, welche und wieviele Fächer abwählen kann. Ich würde gerne 2 Fremdsprachen abwählen (Französisch und Spanisch) aber man darf nur eine Fremdsprache abwählen oder gar keine?

...zur Frage

Spanisch abwählen? Dringend!

Hallo, ich bin in der 10. Klasse auf dem Gymnasium. Hatte 4 Jahre lang Latein. Nun habe ich Spanisch will es aber abwählen, da ich damit nciht klar komme. Würde das gehen?

Ich habe auch zwei Naturwissenschaften und damit auch einen Schwerpunkt.

Eine weitere Frage: Könnte ich eine 5 in Spanisch mit einer drei ausgleichen?

Muss ich dann mit einem Nebenfach oder einem Hauptfach ausgleichen?

Vielen vielen dank schon mal ;-)

...zur Frage

Kann ich nach/ab der 9. Französisch abwählen?

Guten Tag! Also ich habe sehr große Probleme in Französisch und Chemie und bin wegen diesen beiden Fächern zum zweiten mal sitzen geblieben.Ich werde jetzt nächstes Schuljahr die 9.Klasse besuchen.Ich habe in der 6. Klasse im 2. Halbjahr Französisch gewählt.Somit habe ich (jetzt mal abgesehen von der 6. Klasse) in der 7. Klasse,nochmal in der 7. Klasse (sitzen geblieben),8. Klasse und 9, Klasse Französisch gehabt.Ich habe damit also 4 1/2 Jahre Französisch belegt.Also kann ich doch eigentlich (wenn ich jetzt die 9. wiederhole) Französisch im nächsten Schuljahr abwählen.Ich gehe momentan auf ein Gymnasium(G8) in Hessen.Und wenn dies nicht möglich ist,kann ich es dann wenigstens in der 11. Klasse abwählen,weil man muss dann ja sonst bis zum Abitur z.B Spanisch belegen.

LG

...zur Frage

schulfächer abwählen (gymnasium)

hallo leute, ich bin in der 8 klasse auf einem gymnasium und habe vor mein Abitur zu machen(also ich hab nur bis zur 12,G8 glaube ich heißt das) ich hab ein paar fragen: 1.ab wann kann man schulfächer abwählen? 2.kann man alle nebenfächer abwählen? 3.wie ist das mit den sprachen im abitur? 4.muss man eine oder mehrere sprachen im abitur belegen? 5. wie ist das system mit den leistungskursen(wie viele muss man wählen, prüfungen...)?

ihr könnt auch nur eine frage beantworten. ich freue mich schon auf eure antwortren, mfg Daniel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?