Schule: Schönheitsoperationen - Implantation vs. Transplantation

4 Antworten

Implantation ist, wenn eine Prothese eingesetzt wird, z.B. ein künstlicher Zahn. Transplantation ist, wenn Körpergewebe verpflanzt wird, z.B. nach einer Verbrennung gesunde Haut vom Oberschenkel ins Gesicht verpflanzt wird, aber auch wenn z.B. ein Organ eines Menschen in einen Anderen verpflanzt wird, z.B. bei der Nierentransplantation.

muffinmaker7
Fragesteller

haha passt vielen dank

Transplantation- Austausch von inneren Organen, z.B. Niere, Leber (organisches Gewebe) Implantation- Einsetzen von Silikonkissen zur Brustvergrößerung, Hüftimplantation, künstliche Kniegelenke- kein organisches Gewebe-Metall, Kunststoff, Keramik....

Implantate sind künstlich, z. B. Silikonkissen in der Brust.

Bei Knochenbrüchen können die Knochen oder auch Gelenke durch künstliche Teile aus Metall oder Porzellan ersetzt werden.

Bei einer Transplantation werden eigene oder fremde Körperteile eingesetzt. Z. B. eine Spenderniere. Hat jemand starke Verbrennungen kann Haut von einem gesunden Körperteil abgeschnitten und auf die erkrankte Stelle operiert werden.

Bei einer Transplantation wird ein Transplantat in den Körper transplantiert und bei einer Implantation wird ein Implantat in den Körper implantiert! :D

Transplantation = ein eigenes oder fremdes KÖRPERTEIL wird eingesetzt (z.B. Nierentransplantation oder Eigenfetttransplantation)

Implantation = ein künstlicher Körper wird eingesetzt (z.B. Brustimplantate aus Silikon oder ein Zahnimplantat)