Schule: In Geschichte besser werden?

6 Antworten

Hallo, also ich bin auch in der elften Klasse eines Gymnasiums. Mir mach Geschichte sehr viel spaß und ich kann auch Dinge einfach auswendig lernen, doch einen Tipp habe ich. Es klingt sehr simple, aber ich schaue mir auf youtube videos über das Thema so erfährt man zusätzliche infos und auch das was man braucht. Ich schaue auch oft N24, dort gibt es gute Reportagen. IN den Dokus/Filmen/Reportagen  muss man nur zuhören und kann sich davon verschiedene anschauen. Es werden gleiche Infos genannt so das sie sich gut einprägen, aber jeder hat noch mal Zusatz. Also bei mir klappt es immer super 

Kannst du ja mal ausprobieren 

N24 übertreibt nur leider öfters ziemlich und verändert Aussagen und "Beweise" öfters auch. Zum Beispiel nennen sie Gründe und Beispiele welche alles eigentlich nur Vermutungen sind, diese aber wie bewiesene und richtige Tatsachen dargestellt werden. Also sollte man dort schon vorsichtig sein..

1

Ich würde mich den meisten Kommentaren hier anschließen, was Dokus und Filme etc. angeht. Aber ich möchte auch erwähnen, dass es normal ist, dass du dich nicht für alles interessierst. Der größte Fehler unseres Schulsystems ist, dass es in einer individualistischen Gesellschaft kaum Individualismus zulässt und dir unnötiges Wissen einprügelt.

Ich persönlich habe sehr viel Spaß an Geschichte und halte Mr.Wissen2go für sehr interessant. Vielleicht kennst du den Kanal bereits, aber ich möchte ihn trotzdem ganz gerne mal hier verlinken. https://www.youtube.com/user/MrWissen2go/videos

Bezieht sich nicht nur, aber sehr viel auf Geschichte.

Wenn ihr ein Thema habt wo es viele Filme, Serien oder Videospiele zu gibt kannst du das ja vielleicht versuchen. Wird dir natürlich nicht alles erklären, aber einige Sachen wirst du schon lernen und vielleicht auch ein gutes Gefühl für diese Zeit bekommen. Vielleicht interessiert dich dieses Setting dann durch das jeweilige Medium so gut, dass du dich dort automatisch weiterbilden willst.

Welches Thema ist interessanter?

Hey, ich bin in der 9. Klasse und muss eine GFS machen. Ich habe mir überlegt im Fach Geschichte eine zu halten und ich schwanken zwischen Adolf Hitler und dem 2. Weltkrieg. Mein Lehrer meinte auch, dass er Adolf Hitler so langsam auswendig kann. Ich bin aber auch offen für andere Themen, falls ihr noch interessante Themen habt, immer her damit.

...zur Frage

Ist Geschichte oder Erdkunde besser als Leistungskurs?

Hallo :)

Ich weiß nicht, ob man die Frage gut beantworten kann, aber vielleicht könnt ihr ja Vor- und Nachteile nennen. Ich bin in der 10 Klasse und in der 11 würde ich Deutsch und Biologie als Leistungskurse wählen...ich würde als drittes Fach Geschichte oder Erdkunde wählen... Ich denke mal, dass man in beiden Fächern auswendig lernen muss und auch Spaß daran haben...aber ich habe Angst, dass ich in Geschichte mir die ganzen Zahlen usw . nicht merken kann...aber Erdkunde macht mir nicht ganz so viel Spaß wie Geschichte.. Gibt es denn wie gesagt, Vor- und Nachteile?

Danke

LG

...zur Frage

Geschichte langweilig wie sau?

Hey. Ich gehe in die 9.Klasse eines Gymnasiums. Ich bin eher der Schüchterne Schüler, aber meinen Beitrag zum Unterricht liefere ich schon. Allerdings nicht in Geschichte. Ich kann mit dem Fach seit der 5. Klasse nichts Anfangen, und weiß auch nicht, was man da sagen soll... Dann hat heute meine Lehrerin mit mir Gesprochen (nach der Stunde) und meinte, dass von mir nichts kommt... Es kommt auch nichts, weil ich einfach damit nichts Anfangen kann.... Kann mir da jmd helfen?

...zur Frage

Mündliche Abiturprüfung in Geschichte.

Hallo!

Ich mache 2013 mein Abitur. Ich mache mir schon seit längerem Gedanken, welches Fach ich für meine mündliche Prüfung wählen soll...

Nun, denke ich, dass ich Geschichte wählen werde... Ich habe nur bedenken, dass ich alle Jahreszahlen und Ereignisse in der Geschichte auswendig lernen muss :S

Hat jemand vielleicht erfahrungen mit solch einer Prüfung gemacht?

Würdet ihr mir eine mündlichen Geschichtsprüfung anraten oder sollte ich lieber etwas anderes wählen?

MfG

...zur Frage

Glaubensbekenntnis bis Sonntag auswendig!

Hallo, ich habe am kommenden Sonntag Taufe und dafür muss ich das komplette Glaubensbekenntnis auswendig können... Aber so lang wie das ist merk ich mir das doch niemals!!! Gibt es vielleicht irgend eine Stütze das ich das bis Sonntag kann? Weil einfach stur hinsetzen und lernen ist langweilig und ich merk es mir so sowieso nicht...

...zur Frage

1. Mündliche SA Französisch!?!

Hallo ! Ich bin in der 8.Klasse eines bayrischen Gymnasiums und habe in einer Woche eine Mündliche Schulaufgabe im Fach Französisch! Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt und kann mir kleine wichtige Tipps geben? Und ist es besser die Monologue minute davor ausführlich zu schreiben und dann auswendig zu lernen oder ist es doch besser nur Stichpunkte zu machen ? Wie kann man sich noch weiter darauf vorbereiten?

Danke ! ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?