Schuhe imprägnieren nach Kauf?

2 Antworten

Echtleder- Schuhe unbedingt IMMER imprägnieren (Wildleder UND Glattleder). Und zwar nicht nur 1 mal nach dem Kauf. Die Imprägnierung verflüchtigt sich mit der Zeit und muss regelmässig (monatlich) wiederholt werden. Impärgnieren schützt nicht nur vor Nässe, sondern verhindert auch dass sich Schmutz zu fest im Leder festsetzt. Lackleder oder Kunstleder solltest du allerdings nicht imprägnieren, das gibt evt. Flecken. Ist auch nicht nötig, da vor allem Lackleder sowieso bereits Wasserabweisend ist (Achtung: NICHT wasserDICHT...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt sehr ab vom Schuhmaterial. Bei Wildleder unbedingt, bei Abendschuhen aus Leder reicht eigentlich Schuhcreme oder Schuhwachs (z.B. von "Frosch"), alle sonstigen Plastik-Schuhe nicht.

j4684455 
Beitragsersteller
 01.11.2020, 19:43

Das waren billig Schuhe, die wirklich nur 13 euro gekostet haben, aber trotzdem gut aussehen. Wahrscheinlich handelt es sich um Kunstleder. D.h ich muss sie nicht imprägnieren. Weil bei meinen alten teuren Schuhen haben wir das immer nach Kauf gemacht(die waren aber auch aus echtem Leder).