Schmuck als Juwelier?

1 Antwort

Es gibt viele Hersteller und Großhändler, die an Juweliere verkaufen. In der Regel verkaufen die nicht an Privatkunden. Dafür sind sie nicht organisiert (haben keine Verkaufsfläche oder Schaufenster) oder wollen Ihren Juwelieren die Handelsspanne schützen. Schließlich kauft ein Juwelier meist einem Einkauf viele Modelle und von jedem Schmuckmodell eine größere Stückzahl. Ein Privatkunde würde nur ein Stück kaufen und möchte dann trotzdem die ganze Auswahl vorgelegt bekommen. Das lohnt sich bei der geringen Handelsspanne eines Großhändlers nicht.

Zudem würden Juweliere, die mitbekommen, dass ein Hersteller oder Großhändler auch an Privatkunden an ihnen vorbei verkauft, bei diesem Lieferanten nicht mehr einkaufen und er würde so seinen Hauptumsatz verlieren.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung