Schlimm wenn man die pille für einen Monat absetzt und dann wieder nimmt?

4 Antworten

Bitte nicht einfach so mal nen Monat pausieren. Geh heute beim Doc vorbei und hol Dir ein Rezept raus. Das dauert beim Arzt keine 10 Minuten. Und künftig plane bitte besser voraus.

Hallo IloveV2001,

du kannst direkt beim Arzt anrufen und das Rezept bestellen. Dafür, wird dein Arzt bestimmt kurz Zeit haben.

Die Pille sollte regelmäßig genommen werden, also ohne monatliche Pause, da dein Körper an die Pille gewöhnt ist! Einen Monat aussetzen und dann wieder beginnen, wäre nicht gut!

Als schlimmen Fehler kann man es natürlich nicht bezeichnen.

Achte, in Zukunft, darauf, wie viele Pillen noch im Blister sind und hol dir rechtzeitig ein neues Rezept!

Lg. Widde1985

Du kannst bei deinem Arzt anrufen und die müssen dir direkt ein Rezept ausstellen, schließlich brauchst du das ja.

Für die Pille sollte immer Zeit sein :D

Schlimm wäre es sicherlich nicht, aber dein Körper ist dann prinzipiell auf Entzug und es könnten Nebenwirkungen auftreten, muss aber nicht.

Mehtool  28.04.2020, 13:53

Kleiner Zusatz:

Eventuell wirkt nach einer Pause die Pille die ersten Tage (7-14) nicht ausreichend verhütend.

Du musst doch fürs Rezept eh bei deiner FÄ anrufen. Frag da doch einfach kurz nach. Die Auskunft gibt es auch am Telefon.

Ansonsten hat meine FÄ immer gesagt, dass es Sportler gibt, die die Pille für ein Jahr durch nehmen. Und welche die ein halbes Jahr Pause machen. Bisher konnte nichts schädliches festgestellt werden, aber es kommt halt auch immer auf die Art der Pille und die Person an.

Liebe Grüße

Jade54  28.04.2020, 13:54

Edit: Es gibt auch eine App die heißt LadyPill Reminder, wenn alle Einstellungen richtig sind, erinnert die dich auch einen Tag vor der Einnahme die zu kaufen, natürlich sollte man das aber schon lieber vorher machen, wenn sich die Packung dem Ende neigt.

verreisterNutzer  28.04.2020, 13:59

Ich wollte sie eigentlich absetzen wegen den Nebenwirkungen die jetzt aber weg sind aber es ist nicht sicher ob ich doch wieder Sex habe deshalb brauche ich jetzt doch ne neue und falls sie wieder auftreten wechsle ich die Pille ganz

Jade54  28.04.2020, 14:01
@verreisterNutzer

Das beste ist mit dem Arzt zu sprechen, es ist oft so, dass das erste Präparat nicht unbedingt gut vertragen wird, dann wird eine andere aber verschrieben. Einfach nehmen und dann wieder nicht ohne Absprache ist nicht so ratsam.

verreisterNutzer  28.04.2020, 14:15
@Jade54

Eben das war abgesprochen, sie hat mir eines der bekanntesten Pillen der Schweiz die es schon jahrelang gibt und gut ist gegeben aber anscheinend ist eine andere besser

Ja, du solltest am besten zum Arzt gehen und ein neues Rezept holen. Absetzen und wieder nehmen ist nur ein hormonchaos für einen Körper, das ist nicht gut. Und bei einer Pause die länger als 7 tage geht, ist der verhütungsschutz auch futsch, für die letzten 7 tage. Ich gehe auch heute zum Frauenarzt und hole mir mein Rezept ab.

verreisterNutzer  28.04.2020, 14:59

einfach da Anrufen?

anonym0507  28.04.2020, 16:14
@verreisterNutzer

Kannst vorher anrufen oder einfach hin gehen. Du brauchst deine versichertenkarte, mehr nicht. Und nächstes mal am besten schon 1-2 Wochen vorher dran denken und drum kümmern, im Moment werden die Rezepte eigentlich zumindest bei mir per post zugeschickt, bei mir wäre das jetzt aber auch zu knapp gewesen.