Schimmel in Fensterdichtungen?

6 Antworten

Hallo MissMiss1,

auf den ersten Blick sieht es für mich eher wie Bauschaum aus.

Dieser könnte (wenn er alt ist) auch porös geworden sein und sömit stauben.

Vielleicht haben der Vermieter oder Vormieter eine Erklärung (z.B. dass Sie statt die Dichtungen auszutauschen früher mal mit diesem Zeug undichte Stellen gekittet haben).

Schimmel wäre nicht so konzentriert, an vereinzelten Stellen meiner Meinung nach.

Trotzdem würde ich den Vermieter informieren.

Viele Grüße

Luzi

Das kannst du mit einem Essigreiniger entfernen.

Das ist Isolierschaum bzw. Dichtungs-/Bauschaum. Absolut ungefährlich und oft bei Fenstern antreffbar (Wegen der Isolierung)

Missmiss1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher , da es leicht zu entfernen ist und an manchen Stellen spinnennetzartig aussieht

Quotenbanane  11.10.2019, 10:59
@Missmiss1

Was ist bei dir "Spinnennetzartig"? Auf dem Bild sehe ich weißen Flaum mit Löchern. Das ist Bauschaum. Dass er bröckelt und leicht abtragbar ist, liegt daran, dass er alt ist. Müsste man ggf. erneuern. Und dass sich der Schaum an jedem Fenster befindet, sollte auch darauf hinweisen, dass es menschengemacht ist.

Die Leute, die hier von Spinnen & Schimmel schreiben ohne auch nur Bauschaum in Betracht zu ziehen, waren wohl noch nie beim Hausbau dabei.

Wenn das Silikondichtungen sind, hilft nur rausreissen und neu mit Silikon verfugen, da der Schimmel darunter sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Missmiss1
Fragesteller

Es sind glaube ich Gummidichtungen

Schimmel an solchen Stellen durch z.B. Kondenswasser ist in der Regel eher schwarz und bildet keinen "Flaum". Könnte es vielleicht ein Spinnennest sein?

Missmiss1
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht , aber es befindet sich in allen Fensterdichtungen