Schikane?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Passiert mir öfter, na und. 50%
Ja,, so einen melde ich auch ab und zu mal. 25%
Das ist mir noch nie passiert hier. 17%
Ich weiß gar nicht, wovon du redest. 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutefrage.net ist nun mal eine Plattform, die primär von einfältigen Menschen mit Fragen versorgt wird. Es handelt sich vordergründig um Banalitäten, die man direkt mit der betreffenden Person klären sollte, Trollfragen, die anderen eine Gefühlsregung abzwingen sollen oder Leute, die ihre absurde Weltsicht nicht mit der Realität teilen, weil sie zu Recht Bedenken haben, sich damit als Idioten zu offenbaren.

Man darf nicht vergessen, dass wir(?) uns hier im Internet befinden. Das heißt, man darf nicht alles an sich heranlassen, sollte sich also früh genug ausbremsen und einsehen, dass man gegen vieles einfach nicht ankommt.

meivolga
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hoffe deine Antwort ist eigentlich für mich nur positiv gemeint. Ich nehme meine Antworten und meine Fragen eigentlich immer recht ernst und bin ziemlich unglücklich, wenn jemand mal auf mir so rum hackt. So ganz im Hinterkopf habe ich dann doch mal die Idee, einen zu melden. ich habe es aber noch nie getan. Ich bin ja gern in GF. Und die meisten, mit denen ich es hier, ja natürlich nur schriftlich, zu tun habe, sind sehr sehr nett und sogar einfühlsam. So ein, zwei habe ich auch richtig gern. Aber manchmal kriege ich doch einen Schreck, wenn ich hier eine ziemlich, naja anmaßende und mich als leicht plemplem darstellende Antwort bekomme. und genau diese Leute, die hören dann einfach nicht auf, mir Ihre Meinung aufdrängen zu wollen. Da kommt dann schon der kleine Hintergedanke.... ich sende dir viele Grüße.

Desparativum  09.08.2023, 10:30
@meivolga
Ich hoffe deine Antwort ist eigentlich für mich nur positiv gemeint.

Das ist sie!

Ich nehme meine Antworten und meine Fragen eigentlich immer recht ernst

Darauf verzichte ich von Anfang an.

Das Verhalten der Leute liegt meines Erachtens an der mangelnden Medienkompetenz. Sie erkennen oftmals nicht mehr, dass es sich bei ihrem Gegenüber um einen denkenden, fehlenden Menschen handelt.

und genau diese Leute, die hören dann einfach nicht auf, mir Ihre Meinung aufdrängen zu wollen

Da habe ich einen völlig unverbindlichen Vorschlag:

Eskalation kann man sich als eine Treppe vorstellen, bei der jede Stufe ein neues Stadium der Eskalation repräsentiert.

Die Eskalation ist so beschaffen, dass sie einen irgendwann im Griff hat, man kann nicht mehr aus der Situation raus. Aber die Eskalation geht noch weiter: Am Ende steht die Zerstörung des Gegenübers. Dabei wird in Kauf genommen, dass man sich dabei selbst vernichtet.

Mein Tipp besteht darin, rechtzeitig auszusteigen. Du wirst merken, dass eine solche Unterhaltung furchtlos ist, sie dich lediglich Energie kostet.

Wie gesagt: Es ist unverbindlich. Ich wollte dir lediglich einen Vorschlag anbieten. :)

meivolga
Fragesteller
@Desparativum

Du gibst mir viel zum Nachdenken!

Eine kleine Frage habe ich

: in deinem vorletzten Absatz, der beginnt mit, mein tipp: meinst du da wirklich furchtlos oder fruchtlos?

Oh Gott ich beschäftige dich - das ist mir fast unangenehm.

liebe Grüße von mir.

Desparativum  09.08.2023, 12:35
@meivolga

Ich bin völlig freiwillig hier, keine Sorge. :) Ich handhabe es so: Wenn ich keine Lust zum Antworten habe, lasse ich es. :) Es besteht schließlich kein Zwang dazu.

Ich meine natürlich fruchtlos. 😁 Da ist die Autokorrektur mit mir durchgegangen. :D - Sorry!

Liebe Grüße zurück, im Übrigen auch viele Grüße zurück! Das ist mir im letzten Beitrag durchgerutscht!

mesieleinchen  12.08.2023, 07:44

gegen das Wort einfältig hätte ich schon was, ob primär oder nicht primär..

Ich lasse mich nicht schikanieren, weder im Internet allgemein noch versuche (und das ist viel schwieriger, man steht dem "Gegner" ja gegenüber, also eher dem, der versucht, mich zu reizen und zu verärgern, weil er echt primitiv ist!) ich mich außerhalb schikanieren zu lassen.Wenn jemand meine Meinung nicht mag: Pech! Ich denke, ich schreibe höflich genug. Ich habe bisher nur einen gemeldet, weil es für mich eine Beleidigung anderer Menschen darstellte: KINDER, die das lesen, als Erwachsener ist man wsl.härter im Nehmen (bringt auch die Erfahrung und die Menschenkenntnis so mit sich: keine Angabe, ist einfach so.) aber Kinder könnten denken:"Was soll das jetzt? Wieso greift man MICH an?" Obwohl es eben allgemein gehalten ist oder war..Intelligenz von Kindern sollte man auch nicht in Frage stellen, da sie sich noch geistig entwickeln können, was man bei diversen älteren Herrschaften (die einem selbst begegnet sind!) arg anzweifeln muss und kann, auch wegen der nachlassenden Kraft des Verstandes. Ein offensichtlich dement gewordener Mensch kann mich also zum Beispiel nicht schikanieren ! Man weiß einfach: sie vergessen auch das sehr schnell und wollen einen nicht veralbern, weil sie eben nichts mehr dafür können, wie sie geworden sind!

Passiert mir öfter, na und.

Da kann ich mit leben

Passiert mir öfter, na und.

Wenn das Gespräch meiner Meinung nach in die falsche Richtung läuft, nutze ich meistens eh die Ignorieren Funktion. Ansonsten lese ich grundsätzlich nur den ersten Kommentar und wenn sonst noch was kommt, schaue ich mir das gar nicht mehr an.

Passiert mir öfter, na und.

...mir ist es eigentlich recht egal. Wenn ich eine habe die Ihm nicht passt, ist das eben so.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓