Schach - warum nur Männer vs Männer und Frauen vs Frauen?

3 Antworten

Nur eine Vermutung:

Einerseits kann ich mir vorstellen, dass das historisch bedingt ist. Außerdem gilt Schach ja als eine richtige Sportart. Und im Sport sind die Geschlechter schließlich getrennt, deshalb vermutlich auch im Schach.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮

Frauen haben grundsätzlich genau die gleichen Fähigkeiten, Schach zu spielen, wie Männer. Es gibt keinen biologischen Grund, warum eine Frau im Schach schlechter sein sollte als ein Mann. Die Unterschiede sind rein gesellschaftlich begründet.

“Warum spielen Männer besser Schach als Frauen?” ist schon von der Fragestellung her falsch, und muss richtig heißen: “Warum spielen Männer mehr und häufiger Schach als Frauen?”. – Dafür gibt es viele Gründe. Der Hauptgrund ist, dass Männer bevorteilt sind in unserer Welt, und mehr Zeit dazu haben. Der zweite, dass die Domäne der “Männer” im Schach schon seit Ewigkeiten existiert. Sie ist nicht leicht zu durchbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martin001988  01.08.2023, 09:18

Es ist aber tatsächlich so das Männer einen kleine Vorteil haben, da der Bereich im Gehirn für logisches Denken etwas mehr ausgeprägt ist

im Grunde würde es aber im niedrigen/mittlerem Elo Bereich keine Rolle spielen. Ich würde mich freuen, wenn auch Frauen mehr Schach spielen würden und gefördert werden. Leider spielen doch überwiegend Männer Schach.

weil Männer ein größeres Hirn haben? (Stimmt wirklich!)

Aber wohl eher aus Tradition ! Männer würden wohl gegen Frauen öfters verlieren weil die "ruhiger" sind?!