Saugroboter im Flugzeug?

2 Antworten

Normalerweise kannst du (fast) alle Gegenstände im Handgepäck mitnehmen, wenn die von der konkreten Fluglinie vorgegebenen max. zulässigen Gewichte und Maße eingehalten sind. Anzahl der Handgepäckstücke und Einschränkungen variieren meistens nach der gebuchten Reiseklasse. So ist beispielsweise bei Lufthansa in der Economy Class nur ein Handgepäckstück mit max. 8kg und den max. Maßen 55 x 40 x 23 erlaubt oder alternativ ein Kleidersack (max. 57 x 54 x 15). Zusätzlich ist ein kleines Gepäckstück wie eine Tasche (max. 30 x 40 x 10) erlaubt. In der Business Class und der First Class sind zwei Handgepäckstücke erlaubt. Mein Saugroboter würde das Gewicht und die Maße unterschreiten. Daten zu ein einigen anderen bekannten Fluggesellschaften findest du zB hier.

Allerdings sind keine gefährlichen Gegenstände im Handgepäck erlaubt und da zählen manche Fluggesellschaften zum Teil auch Geräte mit Batterien und Lithium-Akkus dazu, weil die im Fall eines Defekts Feuer fangen können. Wenn also der Saugroboter einen starken Lithium-Akku hat, kann es Probleme geben. So schreibt beispielsweise die Lufthansa, dass „Geräte oder Batterien mit einer Leistung von mehr als 160 Wattstunden (Wh) oder 8 g Lithiumgehalt (LC) verboten sind“. Mach dich also am besten direkt bei der Fluggesellschaft vorher schlau (Webseite oder Kundenservice).

Elektrische Geräte dürfen immer mit ins Flugzeug als Handgepäck. Saugroboter darf auch mit rein. Hat einen Akku, kann also gar nicht in den großen Koffer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
Camaron123
Fragesteller

Hey danke erstmal für deine hilfreiche Nachricht. Bist du dir da aber ganz sicher? Ich würde nämlich dann den Saugroboter einfach mit einer Tüte mit ins Flugzeug nehmen.