"Sauer reagierende Dämpfe", was soll mir das in der Aufgabenstellung sagen?

Wenn in der Aufgabenstellung bspw. steht, dass nach Ph. Eur. 2.3.1 "die Substanz mit der gleichen Mrnfe Oxalsäure R erhitzt wird und sauer reagierende Dämpfe mit charakteristischen Geruch nach Essigsäure freigesetzt werden", was sollen mir "sauer reagierende Dämpfe" da beim Aufstellen der Reaktionsgleichungen sagen?

1 Antwort

Wenn man ein angefeuchtetes Stück IndikatorPapier in die Dämpfe hält, zeigt das Papier den sauren Bereich an (meist rot).

Es gibt nur ein paar Gase, die das machen, wenn man nicht gerade die Säure selbst verdampft.

l0110274
Fragesteller

Okay danke, aber was sagt mir das für die Reaktionsgleichung? 🤔🤔