Satzglieder bestimmen aber brauche Hilfe?

2 Antworten

Du kannst die Sätze auch umstellen, vielleicht klappt's mit der Frageprobe dann einfacher (Alternativ hilft eventuell auch, das betreffende Satzglied durch eines auszutauschen, an dem man leichter sieht, was es ist):

  • Was schuldet ihr WEM? => Dativobjekt
  • Ich erfreute mich WESSEN? => Genitivobjekt [wobei der Relativsatz eigentlich zum Ojekt gehört, also auch unterstrichen sein müsste; vielleicht kommt daher auch die Verwirrung]

6 b Dativobjekt weil du „Wem?“ fragen musst

bei dm auch denn „ Wem erfreue ich mich?“

Hoffe ich konnte helfen; mit Fragen klappt’s immer ganz gut finde ich.