Sat Signal bei HD Sendern zu schwach. Was tun?
Es geht um eine Sat Multischalter Anlage auf Mehrfamilien Haus. Beim am weitesten entferntesten Sat Kabel funktionieren die HD Sender schlecht (Aussetzer, Bild bricht öfters ab und ist verpixelt). Das war schon immer so, ist jetzt aber ärgerlich da viele Sender nur noch über HD senden. Wahrscheinlich Kabel zu lang. Kann man mit einem Verstärker was erreichen. Wenn ja welche Art von Verstärker und wo wird er angeschlossen? Am Multischalter oder am Sat Anschluss des Fernsehers? Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
Alle anderen Sat Anschlüsse (insgesamt 7 Stück) im Haus mit den kürzeren Leitungswegen funktionieren gut. Deshalb meine Idee mit dem Leitungsverstärker.
2 Antworten
Da sind wahrscheinlich Komponenten verbaut, die im oberen Frequenzband eine zu hohe Dämpfung haben. Im Grunde genommen müssten die identifiziert und ausgetauscht werden, was erhebliche Kosten mit sich zieht. Deshalb ist tatsächlich ein Verstärker ein guter Versuch, da dieser um Längen billiger ist. Eine Garantie, das es funktioniert gibt es aber nicht. Ich würde den Verstärker als ersten Versuch hinter den Multischalter in das Kabel zum kritischen Gerät einschleifen, aber bitteschön direkt am Schalter, sonst verstärkst du das Kabelrauschen mit, was ungewollt ist. Führt das nicht zum Erfolg, dann zwischen LNB und Multischalter, geht das auch nicht dann muss ein neuer LNB her.
nimm sowas, mit dem male-female-Anschlüssen ist das besonders einfach zu montieren. Schau vorher am Multischalter nach ob genug Platz ist
gibt's auch von anderen Anbietern
Als 1 würde ich mal die Schüssel ansehen- sie sollte mindestens 80 cm Durchmesser haben und natürlich ein vernünftiges LNB .
das sollte dann von einem Fachmann eingestellt und ein gemessen werden, dann funktioniert das das auch .
Können Sie mir einen Verstärker empfehlen, oder ist es egal was für einer? Bzw. was für eine Art von Verstärker?