SAP Consulting - Spezialisierung auf ein Modul sinnvoll?
Hallo,
Ich hab mehrere Jahre Berufserfahrung in Fachbereich X und auch einen Master darin. Nun wird mir die Möglichkeit geboten eine SAP Consultant Zertifizierung zu machen. Für mich ist klar dass ich in erster Linie diesem Fachbereich treu bleiben werde, ob nun als Spezialist oder SAP Consultant.
Aus dem Bauch heraus möchte ich daher auch nur für das Modul meines Fachbereich die Consultant Zertifizierung machen. Es genügt mir zu wissen was die Inputs von und Outputs an andere Fachbereichsmodule sind, ich will die aber nicht in der Tiefe kennen und auch nicht direkt damit arbeiten.
Es ist jedoch verunsichernd dass es fast nur Kombinationsangebote gibt die mehrere Fachmodule abdecken. Für mich ergibt's keinen Sinn, wenn man im Voraus ja nicht mal sagen kann wie die Projekte der Zukunft aussehen: Wenn meine Wurzeln für MM sprechen, wie soll ich vorhersehen ob nun SD, FI oder PP eine gute Ergänzung darstellt. Mich interessieren die Systeme der anderen Fachbereiche an sich auch wie gesagt nicht in der Tiefe. Ich sehe es so, dass wenn es Projekte gibt die bereichsübergreifend sind, dann müssen eben SAP Spezialisten für die anderen Module mit arbeiten.
Aber wie anerkannt ist ein Consultant-Profil dass sich nur auf ein Modul spezialisiert, in einem Markt wo die Fortbildungskurse mehrheitlich Kombinationsangebote sind?
Vielleicht hat ja wer Erfahrung und kann was dazu sagen. Bitte berücksichtigt meinen Hintergrund.
1 Antwort
SAP ist eine cross-funktionale ERP-Lösung. Jedes Modul interagiert auch immer mit anderen Modulen. Ein SAP-Berater - auch wenn er oder sie noch so spezialisiert ist - wird nicht umhin kommen mindestens auch die Basics in allen "benachbarten" Modulen zu beherrschen. Und mit Basics meine ich nicht das, was der Endanwender so macht, sondern Basics einen Consultants.
Eine Eingrenzung auf ein Modul macht daher wenig Sinn und wird folgerichtig so auch am Markt eher nicht benötigt. Maximal innerhalb eines Unternehmens könnte ich mir das vorstellen - also als Inhouse Consultant.