Sao ranking?
Wie würdet ihr die einzelnen Seasons ranken vom writing usw? Also von der besten zur schlechtesten eurer Meinung nach.
4 Antworten
Hier ist mein persönliches Ranking der Sword Art Online Staffeln (1–4) basierend auf Writing, Charakterentwicklung und Storytelling:
1. Platz – Staffel 3: Alicization (inkl. War of Underworld)Warum?
- Bestes Worldbuilding der Serie – das Underworld-System ist tiefgründig und gut erklärt.
- Kirito ist nicht overpowered von Anfang an, sondern muss sich wieder hocharbeiten.
- Eugeo als Charakter bringt emotionale Tiefe und eine starke Freundschaftsdynamik mit Kirito.
- Antagonisten (Quinella, Gabriel Miller) sind interessanter und bedrohlicher als in vorherigen Staffeln.
- Höchster emotionaler Impact (Eugeo’s Arc, Kiritos Trauma, Alice’s Entwicklung).
- Negativ: Manchmal etwas zu langgezogen, insbesondere im War of Underworld-Part.
Warum?
- Der Aincrad-Arc ist ein Klassiker – starkes Konzept, gute Charaktere, emotionale Momente (z. B. Sachi).
- Eines der besten Videospiel-Isekai-Settings.
- Der Fairy Dance-Arc ist umstritten, aber er erweitert die Welt mit Alfheim Online.
- Negativ: Fairy Dance hat einen schwachen Antagonisten (Oberon), und Asuna wird leider auf eine passive Rolle reduziert.
Warum?
- Phantom Bullet (GGO) bringt einen neuen, frischen Ton mit einer Mystery-Story.
- Sinon ist einer der besten weiblichen Charaktere der Serie mit einer starken Hintergrundgeschichte.
- Mother's Rosario ist emotional packend (Yuuki’s Story) und gibt Asuna mehr Charakterentwicklung.
- Negativ: GGO endet etwas enttäuschend, weil Death Gun am Ende kein wirkliches Game-Changer-Element ist. Calibur-Arc ist überflüssig.
Warum?
- Epischer Krieg mit großartigen Animationen.
- Kirito’s Rückkehr ist ein Hype-Moment.
- Alice bekommt mehr Fokus und Tiefe.
- Negativ: Zu viele neue Charaktere und zu wenig Zeit für alte Favoriten.
- Die Story wird am Ende unnötig kompliziert.
- Gabriel als Bösewicht ist cool, aber nicht gut genug genutzt.
- Alicization (beste Entwicklung, beste Story)
2️. Aincrad & Fairy Dance (Nostalgie, starkes Konzept, aber nicht perfekt)
3️. Phantom Bullet & Mother's Rosario (starke Arcs, aber nicht durchgehend spannend)
4️. War of Underworld Part 2 (visuell beeindruckend, aber schwaches Writing am Ende)
Mir hat der Anfang am besten gefallen, also bis Swort art Online beendet wurde.
Hab jetzt so gar nicht mehr im Kopf was welche Staffel war, aber würde sagen das die ersten 2 Staffeln am besten waren.
Gruß Noah
- SAO Staffel 1
- SAO Alicization
- SAO Staffel 2
- SAO Alicization War of Underworld
Die ersten zwei Staffeln fand ich richtig gut. Alles danach fand ich ok.