Samsung S8 Wasserschaden?

2 Antworten

Guten Abend, Locca1989.

Was den Wasserschaden betrifft, könnest du dein Samsung Galaxy S8 fast wegwerfen, weil es in dem Fall einen Totalschaden hat. Jedoch würde ich es trotzdem behalten, da sich (wie du sagtest) wichtige Daten auf dem Gerät befinden könnten, die man tatsächlich retten kann, wenn man genügend Geld erbringt. Oftmals lohnt es sich aber nicht eine Datenrettung zu machen, da diese oft so teuer sind, dass man sich ein neues Smartphone kaufen könnte. Das gilt im übrigen auch für Reparaturen. Sowas kann ab 200 €- 300 € anfangen. Bis nach oben sind kein Grenzen gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

In erster Linie, NIE solche Geräte einschalten.

Jegliche Flüssigkeiten wie Wasser, Kaffee, Cola, Reinigungsmittel, Wodka ... haben Mineralien, die der ausschlaggebende Punkt für die Leitfähigkeit ist, auch wenn dies getrocknet ist. Ich höre dies von Kunden immer mal wieder und es ist leider ein Irrglaube.

Die Mineralien machen die Kurzschlüsse, Signale werden falsch gesendet und es bildet sich Korrosion auf den Bauteilen.

Dies sollte immer professionell gereinigt und geprüft werden.
Die Reparaturkosten liegen daran, was wie kaputtgegangen ist, sprich wie ist der Aufwand und was an Ersatzteilen benötigt wird.
Anderes kommt man nicht an die Daten, da dort eine Verschlüsselung vom Smartphone vor ist.

Ein passender Artikel wäre hier zusammengefasst: https://www.computerhilfe-hamburg.org/wasserschaden-reparatur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.