Salto im Freibad lernen ;D

3 Antworten

Wir haben den Vorwätssalto vor kurzem in Sport geübt... Probiers zu erst mal vom Beckenrand, dann vom Einer u.s.w. (ich kanns auch erst bis zum Einer) Sonstist der Vorwärtssalto total leicht ! Du musst es nur eimal schaffen und dich trauen !

muss man da einfach abspringen und versuchen sie zu drehen?

0

Also ich kann ein Salto vom einer seit der 2. Klasse. Als kleines Kind und als Junge hatt man auch nicht so viel schiss (hatte ich nicht). An sich ist der Vorwährtssalto unglaublich einfach, wenn man ihn einmal geschafft hatt.

Am besten ist es wenn du beim ein Meter Brett beginnst da hast du nämlich viel mehr Schwung. Um ein gefühl für die drehung würde ich erstmal nen 3/4 salto vorwährts auf dem Bett, Trampolin oder auf einer Matte machen. Dann wenn du dich sicher fühlst einfach beim einer durchziehen, mach am besten erst mal nen paar Strecksprünge vom einer (So hoch wie möglich springen und ausstrecken). Wenn du den sicher beherrscht und auch ne 3/4 rolle auf's Bett aus dem stand kannst, dürfte nur noch die Überwindung im Wege stehen. So nun zum eigentlichen Sprung den Vorwährtssalto vom Sprungbrett (1 meter). Auf jeden fall aus dem lauf machen, hast dann viel mehr schwung für die drehung. Also du läufst im Joggen an, etwas schneller aber nicht sprinten, guck am besten mit welchem Tempo du am besten klarkommst. Dann springst du ca. 1-2 meter vor dem Brett mit einem Bein ab und landest dann mit beiden am ende des Brettes, du Federst also, natürlich springst du dann direkt ab. Beim Absprung lehnst du dich leicht nach vorne, dabei bist du dann ausgestreckt sobald deine Füsse dass Sprungbrett verlassen ziehst du dich ein um dich schneller zu drehen. Ganz wichtig ist dafür: Kinn an die Brust und kopf nach unten ziehen.nicht irgendwie in die Luft gucken sondern schön an die Brust. sobald du ein 3/4 Drehung vollendet hast streckst du die Beine nach unten, und landest mit einer Kerze im Wasser. Ich kann den Salto vorwährts mit halber schraube, vorwährts, superman salto (du springst ausgestrekt so als ob du nen Bauchklatscher machst und machst in letzter sekunde den Salto indem du dich zusammen ziehst), rückwährts und nen paar Variationen vom 1ner und 3er.

Aus eigener erfahrung kann ich dir sagen dass es wirklich nicht wehtut wenn du nen rückenklatscher machst, solange du dein Körper ANSPANNST also nicht wie nen sack kartoffeln in der luft rumeiern!!!! ;D Hab schon nen rückenklatscher vom 5er irgendwie hingekrigt... tat nicht so doll weh... :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn du noch fragen zu dem Sprung hast einfach stellen! Guck dir auch Videos an, dass wird dir SEHR gut weiterhelfen können, oder du fragst jemanden im Schwimmbad ob er es dir beibringen kann. Ps: bin ebenfalls 13 werd bald 14, :D

Kriegste schon hin! Nen rückenklatscher so hinzukriegen dass es weh tut ist echt ne Kunst, und ein Meter sind echt nicht viel, einfach Augen zu und durch,

sry für den langen Text ;D

mfg Gero

wow danke :)) Angst hab ich nicht so sehr, hab es auch schon öfters versucht klappt jetzt :)) . Bloß beim7er & 10er trau ich mich irgendwie nicht :D

1

Ich würde es als erstes vom Bock üben , so hab ich angefangen :) dan steigerst du dich ;) auerbacher ist ein rückwerts sailto aus dem lauf :D

Was möchtest Du wissen?