Sailor Moon oder sailor Moon crystal gucken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Serie aus den 90ern hatte, wie manch einer findet, mehr Hintergrund zu den Charakteren. Dieser war jedoch häufig ziemlich überzogen und machte die Charaktere nicht unbedingt liebenswürdiger (Beispiel Chibi-Usa). Dazu kommen jede Menge Monster-of-the-day-Folgen, bei denen die Senshi irgendein Monster erledigen müssen, während die Geschichte selbst überhaupt nicht vorankommt. Seinerzeit war dies nötig, damit der Anime den Manga nicht überholte, die war auch etwa der Grund für die Geschichte um Ail und Ann. Es wurde etwa sehr viel Zeit darauf verwendet, darzustellen, wie schlecht Usagi in der Schule ist und was ihre Beziehung mit Mamoru angeht - ich habe nicht verstanden, was die beiden da aneinander fanden. Sie klebte an ihm, während er das Spiel lustlos mitspielte - schließlich gab es ja eine gemeinsame Zukunft.

Crystal ist deutlich gestraffter, was sich schon allein damit erklärt, dass der Manga nun längst fertig ist. Es gibt kein Monster of the Day mehr, in jeder Folge kommt die Geschichte ein gehöriges Stück voran. Chibi-Usa ist längst nicht mehr diese Nervensäge mehr, die Kriegerinnen jagen nicht mehr ständig irgendwelchen Typen hinterher (schließlich hatten sie im Silver Millennium ebenfalls jeweils ihre große Liebe gefunden, auch, wenn diese nicht mehr lebt - aber das wird in keiner der beiden Serien ausführlich behandelt). Man sieht auch gerade in Staffel 3, dass hier auf die Anregungen der Fans Rücksicht genommen wurde und dementsprechend Veränderungen durchgeführt wurden.

Hintergrundgeschichten zu den Mädels sind schön, doch in der alten Serie wurden sie dadurch zu Karikaturen ihrer selbst, sie schienen manchmal nichts anderes zu sein als "der Hitzkopf", "das Genie" usw. und blieben dadurch manchmal etwas eindimensional.

Um mitreden zu können, sollte man beide Serien sehen. Die alte Serie ist im Gegensatz zur neuen schon abgeschlossen, wer also ganz schnell alles sehen will, sollte die alte anschauen. Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde meine Wahl ganz klar auf Crystal fallen.

Das Original lesen und Sailor Moon crystal gucken.

Dann sieht man den alten Anime mit ganz anderen Augen.

Dazu noch sailor V lesen, famit man auxh sein wiasen mal auffrischen kann.

Es ging im alten Anime zu viel unter. Zb Sailor V tarnte sich als princess Serenity. Versteht man nur, wenn man die Manga gelesen hat.

Mag auch beide, aber finde die alte besser. Die Stimmen und eigentlich alles an ihr,die komplette Story :-)

Die Original-Sailor Moon Serie aus den 90ern die ist definitiv die bessere der beiden Serien

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue und lese seit über 25 Jahren Anime und Manga

Eindeutig beide schauen erst 90 er dann Crystal.