sachliche Textzusammenfassung

2 Antworten

Lies dir den Text durch und teile ihn in sinnvolle Abschnitte ein, wenn er in Absätze gegliedert ist, umso besser. Im zweiten Schritt formulierst du eine Grundaussage, die jeder Abschnitt beziehungsweise Absatz hervorbringt. Als nächstes hast du schon gutes Grundmaterial, um die Zusammenfassung anzugehen.

Lese dir den Text durch und versuche die wichtigsten Punkte rauszuschreiben. Dabei solltest du die W-Fragen beantworten. Als nächstes solltest du den Verlauf ( bei einer Handlung) klar verstanden haben und diesen in kurzen Sätzen wiedergeben. Falls in dem Text Unterthemen vorhanden sind, erläutere jede dieser in deiner Zusammenfassung..