S20 ultra focus problem?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Fokussierung bei Ihrem Samsung S20 Ultra haben. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem, und es ist schwer, eine genaue Diagnose ohne weitere Informationen vorzunehmen. Hier sind jedoch einige Schritte, die Sie ausprobieren können:

1. Überprüfen Sie die Kameraeinstellungen: Stellen Sie sicher, dass die Kameraeinstellungen richtig konfiguriert sind. Vergewissern Sie sich, dass der Autofokus eingeschaltet ist und dass keine speziellen Fokuseinstellungen aktiviert sind, die möglicherweise zu diesem Problem führen könnten.

2. Reinigen Sie die Kamera: Manchmal kann Schmutz oder Staub auf der Kameraoptik dazu führen, dass die Fokussierung beeinträchtigt wird. Reinigen Sie vorsichtig die Kameralinse mit einem weichen Tuch, um sicherzustellen, dass sie frei von Verunreinigungen ist.

3. Neustart des Geräts: Ein einfacher Neustart des Samsung S20 Ultra kann manchmal vorübergehende Softwareprobleme beheben. Schalten Sie das Gerät komplett aus, warten Sie einige Sekunden und schalten Sie es dann wieder ein.

4. Aktualisieren Sie die Software: Stellen Sie sicher, dass Ihr Samsung S20 Ultra die neueste Softwareversion installiert hat. Überprüfen Sie in den Einstellungen des Geräts auf verfügbare Systemaktualisierungen und führen Sie gegebenenfalls ein Update durch. Manchmal können Softwareupdates Fehlerbehebungen und Verbesserungen für die Kamera enthalten.

5. Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn die oben genannten Schritte keine Verbesserung bringen, können Sie versuchen, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden jedoch alle Ihre persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht. Stellen Sie daher sicher, dass Sie zuvor ein Backup Ihrer wichtigen Daten erstellen.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, den Kundensupport von Samsung zu kontaktieren oder Ihr Gerät zu einem autorisierten Samsung Service Center zu bringen. Die Techniker dort können das Problem genauer diagnostizieren und gegebenenfalls eine Reparatur durchführen, falls dies erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich kenn das Gerät jetzt nicht, aber Google liefert mir Bilder von einem Gerät mit mehreren Kameras, das bedeutet dass du dann wohl, wenn du "stufenlos" zoomst erst mal mit einer der Kameras digital (also kein echter optischer Zoom, denn sowas können diese Geräte ja nicht) rein zoomst, also eigentlich halt nur einen Ausschnitt aus dem Bild vergrößerst was natürlich unscharf sein muss, und dann bei "4" schaltet das Gerät auf eine andere Kamera mit einer anderen Linse um und da bist du dann wieder bei der Original Auflösung und hast dann wieder ein scharfes Bild

HappyDino753
Fragesteller

Von 1 bis 3,9 ist das Ergebnis beim zoomen an nahen Objekte total scharf daher würde ich das eher ausschließen aber trotzdem danke

GammaFoto  11.06.2023, 19:41
@HappyDino753

dann wird da halt bis 0,9 eine Weitwinkel Kamera genutzt die funktioniert, bei 1 bis 3,9 eine Kamera mit normalbrennweite bei der es ein Problem geben könnte und bei 4 wird dann auf eine Tele Kamera umgeschaltet die wieder funktioniert...
Kann es sein, dass eine deiner Linsen einen Kratzer hat? oder einen Stoßschaden oder sonst was in die Richtung?

GammaFoto  11.06.2023, 22:17
@HappyDino753

zu aller erst einmal indem du die Linsen mal alle genau anschaust, Ansonsten kann es natürlich ein einfacher Defekt sein dass da die eine Kamera nicht mehr richtig focussieren kann, dann müsstest du das von einem Fachmal checken lassen und ggf reparieren (falls möglich)