Rx 7900xt Tuf Gaming Spulenfiepen?

3 Antworten

Was Helldivers betrifft solltest du das Spiel (aktuell) nicht als Maßstab nehmen, da gibt es nachwievor Probleme mit den 7000er Karten von AMD und das wird wohl auch noch etwas dauern bis das behoben wird. Dazu gab es ja mal ein offizielles Statement dass die verwendete Engine Probleme mit den 7000er Karten hat.

Ich nutze eine 7900XTX und konnte die ersten Wochen quasi nur in Low/Mittel Details spielen da es sonst ständig gecrasht ist. Seit dem GraKa-Update sind diese Crashes verschwunden und auch die Systemauslastung hat sich normalisiert, aber es läuft immer noch nicht so wie es sollte/könnte.

Vor dem AMD-Update war meine CPU teilweise permanent im Boost auf 6GHz und hat da 250W und mehr durchgeblasen, die GPU war auch am Limit. Seit dem Update hat sich das normalisiert und die CPU nimmt nur noch knappe 100W und die GPU läuft ebenfalls in normaler Auslastung.

Was ich sagen will ist eigentlich, dass HD2 aktuell die 7000er Karten mehr beansprucht als es sein sollte und es wird noch ein wenig dauern bis sich das normalisiert. Möglich dass sich das mit dem Spulenfiepen dann verbessert.

Probiere es mal in anderen Games aus, aber leider ist es auch so das Spulenfiepen an sich kein Defekt ist und somit auch nur auf Kulanz getauscht wird.

Robin1309
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Information. Stimmt, habe es schon einen Kollegen gehört der Probleme mit HD2 hatte. Ebenfalls hab ich noch Nightingale & Palworld ausprobiert was beides bestimmt auch nicht die beste Optimierung hat. Aber ebenfalls bei 60FPS spulenfiepen.

Was ich nur nicht nachvollziehen kann, dass meine 7900xt auf grade mal FullHD auf 90FPS schon knapp an die 100% Auslastung kommt und damit 300w zieht - dadurch wird das Spulenfiepen ausgelöst, denke ich zumindest. Mehr Strom = Spulenfiepen.

Die Karte ist ja auf 4K ausgelegt & sollte es doch daher mit deutlich weniger Auslastung machen oder sehe ich das Falsch? Sorry wenn ich hier nicht ganz so fit bin habe mich erst vor kurzem damit auseinander gesetzt, als ich den pc zusammengebaut habe.

Vielen Dank für deine Hilfe🙏🏽

Wenn man die Spulen mit Epoxidharz verklebt und fixiert, kann man damit das Spulenfiepen beheben oder auf ein Minimum reduzieren. Das klappt aber nicht immer. Das würde ich erst dann machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Spulenfiepen ist kein Defekt, und daher auch kein Rücknahmegrund.

Robin1309
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Info. Dennoch ist es ein Fernabsatzvertrag und habe 14 Tage wiederrufsrecht. Ich will nur wissen ob es tatsächlich normal ist oder ob ein Defekt vorliegen könnte.

Liebe Grüße