runen wie verwende ich sie richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Allerdings wirst du selten Gelegenheit haben, die Bedeutung einer einzelnen Rune anzuwenden (Vieh, Auerochse, Riese, Ase, usw.). Am häufigsten hat man auch in altgermanischer Zeit und bei den Wikingern die Runen als einfache Buchstaben zum Erstellen von Texten benutzt. Heute kann man sich dafür zwei Möglichkeiten vorstellen:

(a) die authentische: Die Germanen hatten keine so festgelegte Rechtschreibung wie wir. Deshalb haben sie im wesentlichen phonetisch geschrieben, also so, wie man spricht.

(b) die modernisierte: Du kannst auch die deutsche Rechtschreibung 1:1 in Runen umsetzen. Hat manchmal den Vorteil, dass man Wörter besser erkennt. Und bei Namen: Sophie schreibt sich vielleicht nicht gern phonetisch als SOFI.

Ich benutze meistens Methode (a), weil sie authentischer ist und die Runen schließlich auch ein eigenes Schriftsystem sind, das sich nicht unbedingt an die Regeln des lateinischen halten muss. Du musst eben überlegen, ob du eher auf Originaltreue oder auf leichte Lesbarkeit (evtl. auch für andere) Wert legst.

Methode a hat allerdings den Nachteil, dass nicht für alle Laute auch Runen zur Verfügung stehen, etwa für Ä, Ö, Ü. Man kann sie durch E und I ersetzen oder AE, OE, UE schreiben. Für äu und eu schreibe ich "oi", für ei sogar "ai".

C, Q, X und Z sind keine Laute, sondern spezielle Zeichen der lateinischen Schrift und können durch K, Kw, Ks und Ts ersetzt werden.

Weitere Möglichkeiten:

  • Binderunen: Zwei Runen zu einer zusammengezogen, kommt auch schon in Originalinschriften vor. So ist z.B. bei ER der zweite (senkrechte) Stab vom E gleichzeitig der Stab des R. Kann man auch mit EU machen. Wenn man A und U spiegelt (Wenderune), kann man sie zu AE und UE zusammensetzen.

  • SCH schreibe ich gern als SK, weil es sich daraus entwickelt hat (vgl. dän. skib "Schiff"). Man kann aber auch SH oder eine Variante von S nehmen. Das S z.B. wurde bei den Südgermanen auch als senkrechte Zickzacklinie geschrieben (vermeidet auch die Ähnlichkeit zu den SS-Runen). CH kann man als KH, als H oder HH schreiben. Das H war im germanischen wahrscheinlich immer eher ein CH-Laut. Die Südgermanen schreiben das H meist mit einem Doppel-Querstrich. Geht auch als Variante für CH.

  • Worttrennung: zwei oder drei senkrechte Punkte.

HOFE IH KONTE DIR HELFEN : IH WUENSKE DIR FIL SPAS BAIM SREIBEN IN RUNEN

Ja, man kann Runen wie unsere lateinischen Buchstaben schreiben. Jeder Laut hat eine bestimmte Entsprechung, Fehu z.B. steht für den Laut "f".

Du kannst die Runen natürlich auch als Symbol benutzen, wie in deinem Fall die Rune Fehu als Symbol für Vieh. Allerdings findest du dafür wenig Anwendung.

Kurz: Beides ist möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Ed