Rundrücken -schlimm? Welche Auswirkungen?

4 Antworten

Du hast zwischen den Wirbeln am Rücken so eine Art "Puffer", dieser wird halt auf der einen Seite gequetscht und die Masse zur anderen Seite rausgedrückt. Wie bei so einen Strohhalm den man oben rund knicken kann! Due eine Seite schiebt sich zusammen, die andere wird auseinander gezogen! Wenn du das mit dem Strohhalm zu oft machst, reißt er dir irgendwann oben in den Knicken ein. So ist das mit den Bandscheiben zwischen deinen Wirbeln auch. Und das was da weggequezscht wird drückt dann auf Nerven die um deine Wirbelsäule liegen und das verursacht Schmerzen! Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt ;-) 

Hallo! Du solltest etwas tun - in Abstimmung mit dem Arzt. 

Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Mit Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken und Rudern mit leichten Gewichten in sehr guter Technik.

0

Ähm da kriegt man halt wenn man älter wird Probleme mit den Rücken und rückenschmerzen...Wenn man noch nicht ausgewachsenen ist kann man das ändern man kann zu krankengynastik gehen und die sagen dir dann was du machen muss damit der nicht mehr rund ist und wie lange...

Rundrücken weg bekommen?

Hallo mein rücken ist nicht so gerade wie er sein sollte(habe gelesen es ist ein Rundrücken)also ich spiele Fußball und sitze im Moment durch die Ausbildung viel.

Habt ihr Tips sie man.ihn schnell weg bekommt

...zur Frage

22 und schon einen Rundrücken kann man den noch wegbekommen?

...zur Frage

was tun gegen rundrücken

eine freundin von mir hat einen rundrücken / buckel. noch nicht ganz so schlimm. was kann sie dagegen tun, oder wie verhindert man eine verschlimmerung ? weiß jemand von euch rat ?

...zur Frage

(Rundrücken, Schulterblätter,) Schlüsselbein Missbildung (Operation)?

Leider habe ich an meinen beiden schultern hervorhebung des schlüsselbeines an der linken schulter ca. 1cm und auf der rechten ca. 3cm. Es belastet mich bzw. ich fühle mich damit nicht wirklich wohl und Taschen tragen etc. funktioniert bei mir auch nicht mehr richtig.Ich mache 6× Die woche Krafttraining (ab und zu Ausdauertraining am laufband) Meine Schultermuskeln sind rellativ gut trainiert, auch von jeder Seite (Meine Schulter trainiere ich 2× die Woche ganz, aufgeteilt in meinem Trainingsplan). Mich würde nun interessieren woran es liegt das man mein Schlüsselbein so stark hervor hebt? Habe mal was von einem Schlüsselbein sprung gelesen der beim trainieren auftritt. Damals ist es mir nie aufgefallen, jedoch erst kurz nachdem ich mit dem Training angefangen hab (ca. vor 1 Jahr), ist mir aufgefallen das mein Schlüsselbein so stark raussteht. Ich habe damals leider viele Übungen auch falsch ausgeführt, heute mache ich aber auf jeden Fall alles richtig. Damals hatte ich auch einen starken Rundrücken, ich konnte nie wirklich gerade stehen und meine Schulterblätter hingen hinten auch stark raus. Heute hat sich meine Haltung verbessert es ist aber nicht perfekt, dazu hängen meine Schultern auch ein wenig nach vorne. Wenn ich meine Schulter nach vorne ziehe zeigt das Schlüsselbein noch mehr nach oben raus. Wenn ich sie nach hinten ziehe und eine möglichst gerade Haltung einnehme sind es immer noch 1-3cm. Einen Orthopäden wegen meiner Haltung hatte ich auch schon 3-4 mal und das jeweils immer 1 mal wöchentlich. Kein Arzt konnte mir irgendwas zu der Hervorhebung meines Schlüsselbeines sagen, es kam irgendwie immer nur das gleiche dabei raus wie, das ist normal, das kommt vor etc. Viele übungen für einen Starken rücken und für eine gerade Haltung habe ich schon in meinen Trainingsplan involviert, wie zB. mehrere Ruderübungen, Butterfly Reverse etc. Ich bin 16 Jahre alt und soll ca. noch 2-4cm wachsen, aber ich denke nicht, dass sich das ganze mit dem Schlüsselbein noch irgendwie verbessern wird. Eine Operation (Verkürzung des Schlüsselbeines) würde für mich evtl. in der Zukunft auch in Frage kommen zumindest an der rechten Schulter wo es deutlich raussteht, die folgen kenne ich schon. Wie viel würde so eine Operation ca. kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?